Re: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#7844301  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

Ha, Arnett Cobb zuoberst, lustig, dann stelle ich das Video, in der Hoffnung, die GEMA lässt es zu, hier doch noch rein, auf das ich gestern stiess:

Man höre sich das zweite Stück an, „On the Sunny Side of the Street“ (ab ca. 9 min) – wie er da die Bridge spielt! Und dann der Solo-Einstieg mit dem langen „Lazy Bones“-Zitat – grossartig!

Und das hier fand ich dann daneben in den Links und war endgültig weg, Illinois Jacquet:

Live gesehen habe ich leider nicht mehr viele der Alten – die Liste sieht wohl etwa so aus:

Benny Golson
George Coleman
Sonny Rollins
Johnny Griffin
Yusef Lateef
Archie Shepp
Charles Lloyd
Dewey Redman
John Stubblefield
Joe McPhee (allerdings nur am Alt)
Roscoe Mitchell (Alt und Sopran)
Henry Threadgill (Alt und Flöte)
John Tchicai (Alt und Flöte)
Peter Brötzmann (Tenor, Alt, Tarogato)
Sabir Mateen
Joe Lovano
Tobias Delius
Urs Leimgruber (Tenor und Sopran)
Evan Parker (Tenor und Sopran)
Andy Scherrer
Roman Schwaller
Larry Scheider
Rich Perry
Ellery Eskelin
Seamus Blake
Rick Margitza
Donny McCaslin
Joel Frahm
Wayne Escofferey
Ingrid Laubrock
Tony Malaby
Matt Bauder
Ken Vandermark (Tenor, Bariton, Klarinette)

Vermutlich fehlen ein paar, aber das sind dann alles auch eher jüngere Leute …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba