Re: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#7844295  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Aus Jazz Magazine/Jazzman N° 648, April 2013 (S. 34ff.) – dort ist die Liste kommentiert und natürlich bebildert.

George Adams – Sound Suggestions (ECM 1979)
Gene Ammons – Goodbye (Prestige 1974)
Bill Barron – The Tenor Styling of Bill Barron (Savoy 1961)
Bob Berg – Short Stories (Denon 1987)
Jerry Bergonzi – Just Within (Double Time 1997)
Chu Berry – Coleman Hawkins and Chu Berry: Tenor Giants (Commodore 1938-41, GRP-CD)
Peter Brötzmann – For Adolphe Sax (Brö 1967, später FMP und dann als CD bei Atavistic)
Ted Brown – Free Wheeling (Vanguard 1956)
Don Byas – Savoy Jam Party (Savoy 1946, Doppel-LP aus der Arista Zeit)
Arnett Cobb – Party Time (Prestige 1959)
Al Cohn/Bill Perkins/Richie Kamuca – The Brothers! (RCA Victor 1955)
George Coleman – Amsterdam After Dark (Timeless 1989)
Ornette Coleman – Ornette on Tenor (Atlantic 1961)
Junior Cook/Louis Hayes – Ichi-Ban (Timeless 1976)
Eddie „Lockjaw“ Davis/Johnny Griffin – The Tenor Scene (Prestige 1961)
Nathan Davis – Rules of Freedom (Polydor 1967, dann auf CD in Universals „Jazz in Paris“-Reihe)
Teddy Edwards – Mississippi Lad (Verve 1991)
Pee Wee Ellis/Horace Parlan – Gentle Men Blue (Minor Music 1999)
Booker Ervin – The Space Book (Prestige 1964)
Bill Evans – Let the Juice Loose: Bill Evans Group Live at Blue Note Tokyo (Jazz City 1989)
Joe Farrell – Sonic Text (Contemporary 1979)
Jimmy Forrest – Night Train (United 1951, später bei Delmark)
Bud Freeman – The Chronological 1928-1938 (Classics 1928-1938)
Von Freeman – Doin‘ It Right Now (Atlantic 1972)
John Gilmore – Art Blakey: ’s Make It (Limelight 1964) (sehr seltsame Wahl!)
Benny Golson – Free (Argo 1962) (komischerweise nennen sie hier die CD aus den 90ern, die noch zwei Drittel von „Take a Number from 1 to 10“ enthält)
Paul Gonsalves – Getin‘ Together! (Jazzland 1960)
Wardell Gray – One for Prez (Sunset 1946, später Black Lion)
Steve Grossman – Some Shapes to Come (PM 1973)
Jimmy Heath – On the Trail (Riverside 1964)
Illinois Jacquet – The Complete Aladdin Sessions (Aladdin 1945-47)
Bobby Jaspar – Modern Jazz au Club Saint-Germain (Barclay 1955, später Universal „Jazz in Paris“)
Budd Johnson – The Stanley Dance Sessins (Felsted 1958-67, Lonehill CD-Reissue)
Clifford Jordan – These Are My Roots: Clifford Jordan Plays Leadbelly (Atlantic 1965)
Richie Kamuca – Drop Me Off in Harlem (Concord 1976)
King Curtis – Live at Small’s Paradise (Atco 1066)
Guy Lafitte/Pierre Boussaguet – Crossings (Verve 1999)
Yusef Lateef – The African-American Epic Suite (Act 1993)
Frank Lowe – Live from Soundscape (DIW 1982)
Big Jay McNeely – Deacon Rides Again (Imperial 1950-53)
J.R. Monterose/Tommy Flanagan – A Little Pleasure (Reservoir 1981)
James Moody – Moody and the Brass Figures (Milestone 1966)
Oliver Nelson/King Curtis/Jimmy Forrest – Soul Batte (Prestige 1960)
Houston Person – Goodness (Prestige 1969)
Courtney Pine – Modern Day Jazz Stories (Antilles 1995)
Odeon Pope – Ninety-Six (Enja 1996)
Paul Quinichette – On the Sunny Side (Prestige 1957)
Dewey Redman/Cecil Taylor/Elvin Jones – Momentum Space (Verve 1998)
Sam Rivers – Waves (Tomato 1978)
Charlie Rouse – Takin‘ Care of Business (Jazzland 1960)
Heinz Sauer – The Journey (Act, Compilation 1964-2007)
Tom Scott – Rural Still Life (Impulse 1968)
Larry Schneider – So Easy (Label Bleu 1988)
Al Sears – Swing’s the Thing (Prestige 1960)
Zoot Sims – For Lady Day (Pablo 1978)
Sonny Stitt/Zoot Sims – Inter-Action (Cadet 1966)
Gary Thomas – Found on Sordid Streets (Winter & Winter 1997)
Lucky Thompson – Tricotism (Impulse 1956)
Stanley Turrentine – That’s Where It’s At (Blue Note 1962)
Tyrone Washington – Natural Essence (Blue Note 1968)

Eine schöne Liste, finde ich, auch wenn manches etwas eigenwilllig gewählt ist (Dewey Redman, hallo?) und man bei vielen diskutieren kann, ob die Wahl geglückt ist (bei Rouse würde ich z.B. „Yeah!“ vorschlagen, sein Epic-Album, bei Lateef wohl auch ein anderes, wobei ich das genannte kaum kenne). Schön, dass Leute wie Al Sears und Arnett Cobb da sind, etwas seltsam, dass mit Gary Thomas und Courtney Pine die Postmoderne noch kurz gestreift werden muss, da aber sonst nichts kommt (was okay ist, ich hätte die beiden dann einfach auch weggelassen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba