Re: Warpaint – The Fool

#7775781  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,229

Some Velvet MorningSie klingen ganz nett, aber wohl etwas überbewertet. Wären sie keine Mädchencombo, hätten sie nicht diesen Zuspruch.

Das kann man so unkommentiert jetzt aber natürlich nicht stehen lassen, Jan. Mag natürlich sein, dass reine Frauencombos dann zuweilen ungeplannt ein kleines Plus im Anhang zugestanden bekommen, allerdings ist „Warpaint“ weit mehr als Blendwerk, bei dem bei näherem Hören nicht mehr als Wenig zu finden ist. Ganz im Gegenteil: Das Werk höre ich gerade erneut und es wird dementgegen immer besser. Ich höre bei „The fool“ erstaunlich viele Feinheiten, wie sie mir sonst eher im Prog oder bei elektronischer Musik begegnen, ich muss bei den ersten Sekunden von „Bees“ ebenso an The Cure wie an Korn denken (ernsthaft!), ich finde es imposant, wie die Gitarren jedes Keyboard ersetzen und im Titelsong diesen unheimlichen Sog entwickeln – und es ist wunderbar, wie alles so verhuscht, undurchsichtig, schwebend und dennoch treibend anmutet, wie manches konstruiert wirkt, es im Grunde aber gar nicht ist. Und ganz besonders großartig ist es, wenn bei den Songs (die es defintiv gibt, auch wenn sie etwas mehr Zeit brauchen) alle Nähte platzen, wenn die Stimmungen umklappen, wenn die Gitarre in „Composure“ aus dem Nichts auftaucht und die Luft schneidet – und dann im zärtlichen „Baby“ alles wieder süßlich, mädchenhaft und unbekümmert wird, mit wunderbaren Gesangsmelodien und feinstem Picking. Ich fühle mich da ganz eindeutig bestochen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon