Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben Re: Das RS-Forum wählt die 50 besten deutschen Alben

#7765701  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,728

MikkoIch weiß, es ist dreieinhalb Jahre her seit der Thread gestartet wurde. Aber mir geht jetzt erst die eigentlich ziemlich seltsame Beschränkung durch den Kopf, die da zur Voraussetzung gemacht wurde.
Warum sollen eigentlich nur Alben von deutschen Staatsbürgern gepostet werden?

Damit die Listen der damaligen Liste des deutschen Rolling Stone entsprechen. Da fanden nämlich auch keine österreichischen oder Schweizer Interpreten Aufnahme. Steht übrigens im 9. Post in diesem Thread.

MikkoEntweder man möchte die besten Alben eines bestimmten Kulturkreises abbilden

Genau das war offenkundig nicht das Ziel des Rolling Stone. Du kannst dich ja mal erkundigen, wer die Idee hatte.

Das mit der Staatsbürgerschaft war nur ein formales, eindeutiges Kriterium, anhand derer die Zulässigkeit von Nominierungen überprüft wurde. Nach anfänglichen Debatten hat das auch ziemlich gut funktioniert.

Der Threadttitel ist auch komplett eindeutig und wurde bewusst so gewählt: deutsche Alben. Österreichische Alben nach 1866 sind genauso wenig deutsch wie Schweizer Alben nach 1648.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.