Re: The See See

#7726101  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

Prodigal SonWie war es denn gestern?

Möchte kramers Wahrnehmungen mal kurz um die meinen, leicht abweichenden ergänzen…

Sieht man davon ab, daß das Venue ein erbärmlich stinkendes Wohnzimmer war, die Band aus einer immerhin gut einsehbaren Ecke die kleine Menge beschallte und dabei ständig mit dem Sound, weit mehr jedoch mit der eigenen Betretenheit zu kämpfen hatte, war’s wirklich anregend. Welcher Stranglers-Song das eben gewesen sei, fragte mich Klaus. Ich konnte es ihm nicht sagen, es waren ja gleich mehrere. Die Orgel belieh auch etliche andere Vorgänger, der Drummer drosch, der Bassist entblößte sich bald bis auf’s schmutzig graue Unterhemd, der lange Gitarrist stand in den länglichen Pausen zwischen den Songs herum wie bestellt und nicht abgeholt, der kürzere Gitarrist sang und machte Ansagen, die freilich weitgehend unverständlich blieben. Einmal glaubte ich die magische Wortkombination „Rank Records“ aus seinem Mund zu hören, doch ergab sich daraus in Verbindung mit den übrigen Wortverzerrungen kein rechter Sinn. Musikalisch war einiges erbaulich, „Keep Your Head“ etwa verlor – nomen est omen – nicht entscheidend durch den eklatanten Mangel an Klangtransparenz. Auch der eine oder andere beherzte Versuch, ein Lärmlawinchen ins Rollen zu bringen, war von Erfolg gekrönt. Wer vermutet hätte, The See See wären ein Relikt der Sixties und also „retro“, wie der durchschnittliche Depp das gern ausdrückt, sah sich getäuscht, auch wenn zahlreiche Musik-Versatzstücke vage an jene denkwürdige Zeit erinnerten, als Beat und Psychedelia einander die Hand reichten. Was jedoch die Show betraf oder besser: die völlige Absenz einer solchen nebst der geradezu störrisch zur Schau gestellten kollektiven Stilverweigerung, so waren die Sixties weiß Scott fern. Keine Projektion, keine Dramaturgie, keine Leidenschaft. Vielleicht hatte die Band ja einen schlechten Abend. Die Klasse der Singles berechtigt zu solcher Hoffnung. Meiner Tochter gefiel es jedenfalls, auch die Gesandten der RS-Redaktion zeigten sich recht angetan, diverse Forumsmitglieder wurden dabei beobachtet, wie sie sich rhythmisch bewegten: was will man mehr? Eine Plastiktüte für die erstandenen LPs! Allein, es war keine aufzutreiben, es regnete aber und so barg ich sie unter meiner Jacke auf dem nächtlichen Weg nach Hause. Wo ich zu meinem Entsetzen feststellen mußte, daß ein Cover leicht lädiert war. Unruhig geschlafen.

--