Re: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#7645509  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

atomDie französische Reihe „Works Of Duke“ bietet das gesamte RCA Material (inkl. alternate takes, chronologisch 1927-1954) entweder einzeln (24 LPs) oder in 5 Boxen (1927-1930, 1930-1940, 1940-1941, 1941-1945, 1945-1953), so dass man auch die erste Phase einzeln abdecken kann. Ähnlich brillant ist das Pendant der französischen CBS „The Complete Duke Ellington“.

Das ist aber alles arg vergriffen, oder?
In der kleinen Schweiz ist es leider sehr schwer, an gebrauchtes Vinyl heranzukommen. Grosse Second-Hand-Läden sind ziemlich selten, leider!

Die CBS-Reihe hätte ich sehr, sehr gerne! Ich glaub auf Vinyl ist da auch mehr rausgekommen als bisher je auf CD zu finden war – die 47-52 Sessions gab´s ja mal auf fünf CDs, die ich leider auch nicht habe. Von den Columbia-Jahren ab 1956 gibt´s neben den Alben auch noch weitere Sessions und soweit ich weiss gab´s für 56-62 dann zwei Doppel-LPs und eine Einzel-LP.
Sehr zu bedauern, dass Sony das nicht zum Centennial neu aufgelegt hat (obwohl, ich hab mich ja schon mehrmals darüber beschwert, darum auch ein gutes Wort: die einzelnen CD-Reissues von Sony/Legacy sind sehr vorbildlich! Aber auch da bliebe noch manches zu tun, z.B. eben „A Drum Is a Woman“ oder eine anständige Ausgabe von „Ellington Indigos“ und noch ein paar weiteren Alben).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba