Re: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#7645477  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

Ja, ich hab die RCA-Box… das Herzstück? Eins der Herzstücke, würd ich eher sagen.
Das andere wäre die grosse Columbia-Box, die zum Centennial auch hätte erscheinen müssen!

Sonst ist Ellington zu sammeln eine ziemlich unmögliche Angelegenheit, es gibt so unglaublich viel, und fast alles davon ist auch gut!

Die drei Mosaic Sets (die Columbia Small Group Sessions, die komplette Capitol und Reprise Aufnahmen), die Storyville „Duke Box“ (besonders das auch separat greifbare Fargo-Konzert mit der Blanton-Webster Band), die diversen Radio-Aufnahmen (Hindsight, Circle, DETS etc etc), die frühen Sessions für OKeh (2CD-Set von Columbia) und Brunswick/Vocalion (3CD-Set von GRP)… die grossen Alben der 50er für Columbia (viele davon als vorbildliche Sony/Legacy Reissues greifbar), die Kollaborationen u.a. mit Mingus/Roach („Money Jungle“), Coltrane („Ellington with Coltrane“), Coleman Hawkins („Ellington Meets Hawkins“) und v.a. Louis Armstrong („The Great Summit“, die Doppel-CD, unbedingt!)… die Private Collection, zehn CDs mit Aufnahmen aus Ellingtons Archiv… all die späten Aufnahmen (auf CDs u.a. bei Atlantic, Fantasy, RCA oder Storyville greifbar)… endlos!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba