Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Konsensspiel 2009: Vorbereitungsthread › Re: Konsensspiel 2009: Vorbereitungsthread
Als Erfinder dieses Spiels habe ich ja eigentlich das copyright. Ich hatte mir bei der Ausgangsidee weniger Gedanken über die Regeln gemacht. Wir haben es einfach ausprobiert, ohne lange zu diskutieren. Bei der aktiven Teilnahme musste ich immer wieder erleben, dass die unbeschränkte Kickfreiheit sehr schnell zum Chaos führen kann. Das hat sicherlich seine Reize und ich kann Clau verstehen, dass er die Regeln nicht ändern möchte. Insgesamt hat es aber oft zu Verärgerung geführt und dazu, dass Teilnehmer frustriert ausgestiegen sind bzw. erst gar nicht mehr teilnehmen.
Den neuen Vorschlag halte ich für sehr interessant. Die Kickkontingente könnte man auch anders regeln, z.B. 3 Kicks pro Tag pro Teilnehmer. Oder man bekommt zu dem bestehenden Kontingent jeden Tag ein oder zwei neue Kickoptionen hinzu. Es käme auf den Versuch an und ich halte es grundsätzlich für eine Verbesserung, die Anzahl der Kicks zu beschränken.
Das Anzählen (kick light) verschafft einen raschen Überblick, wer welchen Song nicht mag, ohne dass man dafür 20 Seiten nachlesen muss. Das würde auch den etwas höheren Verwaltungsaufwand rechtfertigen.
Unter den neuen Regeln würde ich teilnehmen.
--
Keep on Rocking!