Re: Konsensspiel 2009: Vorbereitungsthread

#7403073  | PERMALINK

bauer-ewald

Hotblack Desiato
Einerseits bedeuten mehr Regeln auch mehr Bürokratie (wer soll die Kockkontingente nachhalten), mehr Taktik und evtl. weniger Action.

Wegen der Bürokratie: Alle nötige Information ist jederzeit in der aktuellen Liste verfügbar. Wer kickt, muß natürlich sein eigenes Kontingent in diesem Zug um eins verringern.

ClauDie alten Regeln sind hervorragend. Die neuen Regeln bringen einen weg vom Spiel, hin zum reinen Listenerstellen. Es wird nur noch gequatscht und nichts passiert. Ich würde bei dem neuen Regelwerk nicht mehr mitmachen.

Aber Clau, genau das Gegenteil wäre der Fall! Als Spiel wäre das ganze mit meinen Regeln spannender, da taktisch vorgegangen werden muß und jeder sich seine Kicks genauer überlegt. Die Liste am Ende ist doch sowieso zweitrangig. Es wäre schade, wenn Du nicht mehr dabeiwärst. Wer sollte sich sonst für Oasis starkmachen?

DeclanEinziger Schwachpunkt: Jeder einzelne Beitrag wird mit der Liste sämtlicher Teilnehmer und ihrer Kontingente sehr lang. Das macht das Ganze etwas mühselig zu lesen.

Habe ich dich richtig verstanden, dass sich beim Anzählen letztlich vier Leute finden muss, die den Track los werden wollen, und dann am Ende bei keinem der vier Leute das Kickkontigent redziert wird.

Die Liste würde in der Tat ca. doppelt so lang (bei angenommenen 20 Teilnehmern), das halte ich aber noch für vertretbar. Beim Albumcoverschnipselquiz waren die Listen z.B. noch deutlich länger. Wir könnten die Kontingentliste auch in grau mitführen, dann stört sie nicht so. Zu Deiner zweiten Frage: Ja, genau!

Carrot Flowererkläre ich mich bereit, unter Bauer Ewalds neuen Regeln am nächsten Konsensspiel teilzunehmen

Fein!

RosebloodDie Frage ist auch, wie konsens wäre das Spiel, wenn es zu Beginn schon selektiert?

Vielleicht weniger als jetzt. Aber seien wir doch ehrlich: Vieles an Konsens aus den bisherigen Spielen ist in Wahrheit auf Ermattung von der tagelangen Balgerei zurückzuführen.

Mick67Zum Thema: die Regeln klingen gut, aber das Überwachen derselben wird schon erschwert, oder?

Wie gesagt, alle Information wird in der Liste mitgeführt. Ich denke, das ganze wäre relativ leicht zu handhaben.

--