Antwort auf: ECM Records

#7266153  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,878

Ist mir in die Hände gefallen:

Keith Jarrett / Gary Peacock / Jack DeJohnette – Inside Out (2001)

Ein frei improvisiertes Live Set (mit Ausnahme des abschließenden Standards When I Fall In Love). Zugegeben habe ich diese Aufnahme erst einmal gehört und das offenbar nicht mit der gebotenen Aufmerksamkeit. Eines fiel mir jedenfalls auf: Bei dieser Musik muss man hinhören. In dem Moment, wo etwas passiert ist es auch schon wieder vorbei und man ist auf einmal woanders. Wenn man nicht aufgepasst hat, weiß man nicht, wie man da hingekommen ist und ist verloren.

Ich musste darüber nachdenken, wie sehr die Erfindung des Tonträgers die Wahrnehmung von Musik wohl verändert hat. Vorher wurde Musik gespielt und dann war sie „gone, in the air, you can never capture it again.“ (Eric Dolphy) Bei frei improvisierter Musik wie dieser hier war das sicher am ausgeprägtesten. Wie kostbar muss da der Moment gewesen sein! Heute drücke ich einfach auf repeat.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)