Re: Ranking der R.E.M.-LPs

#7154423  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

j.w.@ tops:
Ich würde sehr gern mal eine Kritik bzw. Würdigung in Schriftform von Dir bzgl. Automatic, Out of time, New Adventures, Monster oder Reveal lesen. Die neueren Alben also, die Du ja immer noch recht/relativ hoch schätzt. Gibt es da von Dir irgendwo Kritiken, die erschienen sind? Hast Du sie im RS mal besprochen (ich kann mich daran nicht erinnern)? Ich kann mich jetzt nicht erinnern schon einmal R.E.M. in Roots gehört zu haben, obgleich es bestimmt schon Songs gab, die Du gespielt hast. Und bei den Wertungen, die Du für diese Platten gibst, wird es doch sicher Songs geben, die Dir sehr gefallen. Welche sind das?

Oh, ich schätze eine Menge Tracks besagter Alben, von „What’s The Frequency, Kenneth?“ bis „E-Bow The Letter“. Aber es stimmt, in „Roots“ laufen R.E.M. nicht oft und in den letzten 15 Jahren habe ich im Unterschied zur Zeit davor auch wenig über sie geschrieben. Was u.a. daran liegt, daß wir in der Redaktion mit Birgit eine glühende Verehrerin der Jungs und zugleich eine ausgewiesene Kennerin ihres Werks haben. Eine Nähe zur Band hatte ich nur in ihren Anfangstagen, sie endete zur Zeit von „Fables“ bzw. „Pageant“. Seither verfolge ich sie eher aus (natürlich interessierter) Entfernung. Mein letztes R.E.M.-Konzert in der Berliner Wuhlheide liegt auch bereits einige Jahre zurück, während ich sie in den Mid-80s des öfteren erlebte (und mit ihnen auf Tour war). Und auch wenn mich „Sun“ oder „Accelerate“ nicht gerade umhauen: eine schlechte Platte traue ich ihnen nach wie vor nicht zu.

--