Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Rank the Records › Ranking der Pink Floyd Alben › Re: Ranking der Pink Floyd Alben
Napoleon DynamiteThe Horror! The Horror! Waters‘ larmoyantes Weltkriegs-Theater, Michael Kamens dräuende Orchesterarrangements, der hurtige Pomp und zehrende Kitsch – alles, was am „The Wall“-Musical schon unerträglich war, beispiellos ohne Sinn und Verstand verdichtet & von Waters mit blasierter Stimme wie ein Langpoem rezitiert. Schauderhaft.
Interessante Einschätzung, Danke. Du bist mit dieser Ansicht sicher nicht allein, im Gegenteil.
Ich höre tatsächlich fast das Gegenteil. Ein würdevolles, schmerzvolles, zutiefst ergreifendes Album, das den Pomp von „The Wall“ auf kleine Miniaturen heruntergebrochen hat – ein stilles und bewegendes Werk, das der Thematik gerade die Umrahmung verleiht, die sie verlangt. Ich finde es gerade nicht larmoyant, sondern aufrichtig – Waters spielt nicht Theater, sondern gibt den verschiedenen Facetten des Traumas Raum und Ausdruck. Die langsam tickenden Uhren in „One of the few“, die zart angeschlagenen Saiten in „Southampton dock“, die letzten Zeilen von „The final cut“, die seltsam unwirklichen Harmonien im abschließenden „Two suns in the sunset“ – das sind Momente, die nicht nach Theatralik und Kitsch müffeln, sondern für mich so erschreckend konkret sind, dass ich keine Zeile verpassen will. Generell auch: Was für eindrucksvolle Texte Waters hier geschrieben hat! In Momenten wie „And everyone has recourse to the law/And no-one kills the children anymore.“ oder „They can polish their medals and sharpen their smiles, and amuse themselves playing games for awhile.“ oder „Prepared to make it but just then the phone rang/I never had the nerve to make the final cut.“ steckt für mich eine ganze Welt. Und die Arrangements sind die dünnen Mantelärmel, die die Songs umgeben – gerade präsent und dick genug, um die Songs nicht beim Skelett zu belassen, sondern auf sparsame und subtile Weise Leben in die tote Erde zu pusten.
Ich muss übrigens gestehen, dass meine Wertung für lange Zeit aber fast genauso aussah wie Deine. Irgendwann ist aber der Knoten irgendwie gerissen, Danke Ma.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon