Re: Cover und Typographie

#7074529  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

ursa minorBei einem Referat über Plattencover und Typografie würde ich erwarten, dass mir der Referent etwas zur Beziehung zwischen Schrifttype und Musik erzählt. Schließlich geht es nicht um Tageszeitung und Typografie oder Waschmittel und Typografie, sondern um Plattencover und Typografie.

Sehe ich genau so.

„Inwiefern lässt sich von der Typografie auf die Musik schließen?“

Siehe hierzu mein Vorschlag, die mit der Schrift spontan assoziierte Musik erraten zu lassen und dann mit kurzen Hörbeispielen abzugleichen.

Am interessantesten finde ich aber, glaube ich, Iron Maiden. Bei dem von Pete geposteten Cover muss man den Namen der Platte erst mal suchen (hast du ihn rausgeschnitten, Pete? Offen gestanden finde ich ihn überhaupt nicht). Das ist sicher Absicht. Denn das Wichtige auf dem Cover, was den Wiedererkennungswert ausmacht, sind das Beast und der Bandname. Bei Iron Maiden könnte man wahrscheinlich „Nuckelflasche“ in derselben Schrift setzen und jeder, der schon mal ein Maiden-Cover gesehen hat, würde es als die Iron-Maiden-Schrift wiedererkennen.

Ich habe den Albumtitel nicht weg gelassen. Es handelt sich einfach um das selbstbetitelte 1980er Debut-Album.

Zum Wiedererkennungswert – es gibt ja seit langen Jahren einen allgemeinen Gag, bekannte Schriften und Graphiken mit anderen Inhalten, aber gleicher Optik zu ersetzen, um den eingeprägten Effekt zu nutzen oder zu veräppeln. Vor Jahren schon hab ich hier mal einen Thread gestartet, um ein kleines Coverprojekt für unser „Immerhin“ einzubringen. Dafür habe ich (mit Hilfe einiger User hier, Danke noch mal!) etliche Albumcover fürs Immerhin umgestaltet, die jetzt zum Teil immer noch gerahmt bei uns hängen. Siehe z.B.:

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]