Re: Umfrage 2008 – Die Ergebnisse

#6993763  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

SommerGott Leute, die Konsensliste ist doch einfach nur eine mathematische Spielerei. Die Frage „wie es dazu kommen konnte, dass ich einen vorderen Platz darin belege“ will und kann sie nicht beantworten. Sie ist zunächst mal nur eine genaue mathematische Definition und deren Konsequenz. Was jemand darin sieht bleibt einem selbst überlassen. Siehe auch tugboat captains Interpretation dazu :lol:

Also nochmal: Dort vorne zu stehen bedeutet nicht alle vorne genannten Alben auch gut zu finden, sondern lediglich, dass alle von einem selbst genannten Alben recht weit vorne platziert sind. Das ist ein sehr grosser Unterschied. Und im Grunde ist der Name „Konsensliste“ unter einigen Interpretationsansätzen auch schlichtweg falsch. Mir fällt aber auch kein besserer ein.

Die Konsensliste ist statistisch gesehen nicht sehr aussagefähig, da die Verteilung der Grundgesamtheit nicht normal ist. Begründung: es gibt zu viele großen Abweichungen durch die Vielzahl der Alben, die nur einmal oder sehr selten genannt wurden. Wer z.B. 3 Alben in seiner Liste hat, die ansonsten nicht vertreten sind, ist nach deiner Auswertung relativ wenig konsensfähig, selbst wenn er bei den restlichen 7 Alben zu 100% übereinstimmt. Es gibt bessere statistische Methoden als die Mittelwertabweichung. Du müsstest schon die Varianz bzw. Standardabweichung kalkulieren, bei der einzelne Ausreißer weniger stark ins Gewicht fallen. Die ganze Aufregung ist also unbegründet. :-)

--

Keep on Rocking!