Re: Soundschnipselquiz #33 by Manuel (10.01.09-12.01.09)

#6947667  | PERMALINK

manuel

Leider ist zum einen gerade bei kurzen Tracks die Auswahl an geeigneten Ausschnitten nicht allzugroß. Bei „I’m Alive“ und „Arnold Layne“ wären aus meiner Sicht keine anderen Stellen als die von mir gewählten Zwischenspiele für das Quiz in Frage gekommen. Zum anderen läuft man bei der Einstufung eines Schnipsels als „leicht“, „mittelschwer“ oder „schwierig“ stets Gefahr, sich arg zu verschätzen. Ich habe „That’s Entertainment“ und „Another Girl, Another Planet“ für Punktegaranten gehalten, hätte aber nicht damit gerechnet, daß „America“ von jedem Teilnehmer benannt werden kann. Ein markanteres Intro als das von „Attack of the Ghost Riders“ läßt sich kaum vorstellen, aber die Single weist einen vergleichsweise geringen Bekanntheitsgrad auf, was eine höhere Trefferquote verhindert hat.

Nicht zuletzt hängt es von den musikalischen Präferenzen der Mitspieler ab, ob der Schwierigkeitsgrad eines Rätsels als hoch oder niedrig empfunden wird. Während sich Mikko über ein simples Quiz gefreut hat, haben andere schon nach dem ersten Hördurchgang die weiße Fahne gehißt. Würde ich ein Death-Metal-Quiz kreieren – wovon nicht auszugehen ist, weil ich von diesem Genre selbst nichts verstehe – würde ich wahrscheinlich überwiegend ratlose Blicke ernten.

Aber mit diesen Problemen schlage ich mich gern herum, und ich freue mich darauf, in naher Zeit mit meinem dritten Quiz wieder für rauchende Köpfe unter den Forumsnutzern zu sorgen.

--