Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › U2 – No Line On The Horizon › Re: U2 – No Line On The Horizon
Ich bin ja erst heute in das Hörvergnügen eingestiegen. Die Berichte und Lorbeeren vorab – und natürlich meine alte Liebe zu U2 – haben natürlich Begehrlichkeiten geweckt. Nach den ersten Durchläufen eher nebenbei während der Arbeit habe ich den Eindruck, daß U2 wieder mehr zu ihrem alten Sound gefunden haben. Ohne die Lieder im einzelnen zu meinen, erinnert mich das Gehörte wieder mehr an die früheren Produktionen – ohne dabei altbacken oder plagiatisch zu wirken. Natürlich sind neue Elemente hinzugekommen und der Produktion merkt man die Verwendung neuer Techniken an. Aber unterm Strich scheinen U2 sich ein wenig zurück zu besinnen, ohne dabei in Nostalgie zu verfallen (was mir persönlich aber auch recht gewesen wäre). Ich kann nachvollziehen, wenn einem das nicht gefällt, aber eigentlich müsste jeder, der dem Joshua Tree etwas abgewinnen kann, versöhnlich auf dieses Album reagieren.
Ich habe sowieso den Eindruck, daß viele Künstler immer mehr auf den Sound als solches achten. Dabei geht mitunter das Lied an sich verloren. Die Kunst besteht dann darin, das gut zu machen. Nach meinem ersten Eindruck ist U2 das durchaus gelungen.
--
Käse ist gesund!