Re: U2 – No Line On The Horizon

#6929521  | PERMALINK

perfect_day

Registriert seit: 11.01.2009

Beiträge: 83

Jetzt habe ich einige Male den Album-Stream durchlaufen lassen und gebe meine bescheidenen Eindrücke zum neuen U2-Album preis.

Die ersten drei Songs haben mich von Beginn an gefesselt, ab „Unknown Caller“ war das Album für mich allerdings zunächst nicht mehr greifbar.

Jetzt, nach ca. fünf Durchläufen, komme ich zu der Überzeugung: Das Ding ist großartig, braucht aber etwas Zeit. Und das ist gut so… die beiden Vorgänger verschwanden nach wenigen Tagen aus dem CD-Player und wurden erst für die Konzerte wieder reaktiviert. Sie gingen aber auch schnell ins Ohr.

Das neue Album ist hingegen vertrackter, es bleibt aber auch der Charakter der Vorgänger erhalten… und wächst mit jedem Durchlauf.

No Line On The Horizon: **** ein kraftvoller Opener, der einen sofort fesselt.

Magnificent: *** 1/2 ist der eingängigste Song, verdient sicher auch mehr Sterne, wird sich aber auf Dauer etwas abnutzen (drum gibt’s hier nen etwas unfairen Punktabzug)

Moment Of Surrender: **** für viele sicher zu monoton, doch ich bin von diesem sphärischen, unspektakulären Sound gefesselt

Unknown Caller: **** Mal ein völlig neuartiger Track

I’ll Go Crazy: **** Hat sich von der ursprünglichen Zwei-Sterne-Wertung steil nach oben geschraubt, ist aber sehr laut zu hören!!!

Get On Your Boots: *** Eine Single, die an sich ganz witzig ist; da sich bis auf „I’ll Go Crazy“ und „Magnificent“ sonst kein weiterer Radiosong auf dem Album befindet, sicher eine Konsenslösung

Stand Up Comedy: **** der Song mit den besten One-Linern, rockig, cool

Fez – Being Born: *** 1/2 Freu mich schon drauf, wenn U2 zu diesem Intro ins Stadion einlaufen, danach zerfranst der Song aber sehr; wird aber auch zunehmend sympathischer

White As Snow: **** 1/2 Langweilig, schnarch… so die erste Reaktion. Ich übersah, dass das ein wirklich bezaubernder Track ist! Vielleicht sogar der beste auf dem Album

Breathe: **** Jawohl, das ist typisch U2

Cedars Of Lebanon: *** 1/2 ein solider Abschluss, auch wenn man sich als letzten Song etwas Besonderes wünscht; schließlich muß man wohl wieder vier Jahre auf ein neues Album warten.

Gesamtwertung: **** und noch 1/2 drauf, da sich das Album weiter entwickeln wird.

Vielleicht nicht das Beste, aber mit Sicherheit das langlebigste Album seit „Achtung Baby“.

--