Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
OldBoyWenn meine oberflächlichen Eindrücke von Waits stimmen, dann schafft er es, mittelmäßige Stücke mit einer exotischen Instrumentalisierung aufzugaijlen, so dass man im ersten Moment denkt, man erlebt gerade die musikalische Offenbarung, nur weil im Hintergrund ein paar Marimbas mitklappern. Dann stellt man mit etwas Abstand fest, dass die meisten Stücke jenseits des schrägen Sounds dauerhaft doch nicht DIE Klasse haben.
Tom Waits ist einer der bedeutendsten Songwriter des 20. Jahrhunderts. Einer, der mit unzweifelhafter Berechtigung in einem Atemzug mit Genies wie John Lennon, Cole Porter und Randy Newman genannt werden darf.
Manche Menschen behaupten man könne Tom Waits entweder lieben oder hassen. Nicht ganz richtig, denn es gilt zu unterscheiden zwischen Waits, dem Komponisten und Texter, dessen enormes Talent (außerhalb des RS- Forums) wohl unbestritten ist*, und Waits, dem Performer, der wie viele wegweisende Autoren-Kollegen vor ihm – man denke nur an Chuck Berry oder Bob Dylan – alles andere als unumstritten ist. Es ist also durchaus nicht ausgeschlossen, den Songwriter Tom Waits zu lieben und den Performer Waits gleichzeitig zu hassen.
Der Rest (insbesondere Old Boys Rest) ist Lyrik.
* Tom Waits´Wirkungsmacht kann man leicht auch an der Zahl der ihm gewidmeten Alben und Coverversionen ablesen: Tom Waits Covers
Pastes 100 Best Living Songwriters
--