Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
foeIch will mich hier nicht zum Waits-Verteidiger aufschwingen. Aber bitte, was soll ich denn mit dieser Aussage anfangen? Ja, der Herr Waits ist ganz talentiert, aber dann habe ich mit seiner Musik beschäftigt und festgestellt, dass das alles gar nicht so toll ist? Wenn man halt weiß, was er so für Musik macht…. Schon klar. Sorry, that’s bullshit.
gut – dann nochmal mit mehr Worten… wofür Waits wenig kann, ist dass ich diesen Themenkreis Whiskey aus Papiertüten/die großen amerikanischen Eisenbahnlinien… nicht mehr so prickelnd finde wie früher, das mag einen guten halben Stern gekostet haben… vielleicht haben sich diese Themen aber auch ein Stück weit überlebt… was die Arrangements betrifft hat OB das eigentlich schon schön für mich gesagt – die sind erstmal ungewöhnlich und vor allem wegen den Klangfarben/Instrumentierung (weniger wegen den Arrangements an sich)… ich find schon, dass die sich mit der Zeit abnutzen und man die Alben dann verstärkt genau so hört wie alle anderen Songwriteralben auch… und soooo ungewöhnlich und grandios sind die Alben in Sachen Instrumentierung nun auch nicht… und da macht sich dann für mich (der ich mich durchaus noch als Waits-Fan bezeichnen würde) klarer als vorher bemerkbar, dass das Qualitätsgefälle zwischen den Songs doch recht deutlich ist… einige find ich großartig, andere etwas schlechter als ok… dass ich Rain Dogs, und Swordfishtrombones letztlich gegenüber den frühen Alben bevorzuge (die wie zu Recht bemerkt wurde von der Sache mit den Arrangements nicht so sehr betroffen sind…) liegt vor allem daran, dass ich hier das Songmaterial konsistenter und großartiger finde…
so, und dann ist da noch die Stimme, die ist für mich eindeutig das beste an Waits, mag ich wirklich sehr gerne – aber so grandios, dass sie jeden Song vergolden würde (etwa auf den alles in allem müde und platt wirkenden Alice und Blood Money) ist sie nun auch nicht..
--
.