Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

#6898463  | PERMALINK

e-l

1. La nave dei folli – Michele Gazich
2. Anywhere I lay my head – Scarlett Johansson
3. The Living and the dead – Jolie Holland
4. The Promised South – The Poem Is You
5. The Ocean And Me – Sophie Zelmani
6. The Pirate’s Gospel – Alela Diane
7. Does You Inspire You – Chairlift
8. Thomas Friz & Pankraz
9. Wenzel Singt Henriette Hail Strassenballade
10. Seeing things – Jacob Dylan

Ein sehr gutes Jahr. Unter den Top 10 sind gut 50 Alben bei mir, so herrscht dann aber doch ziemlich viel Zufall bei der Platzwahl von fünfig nur zehn auszuwählen. Jacob Dylan verdankt es wie Chairlift durch großartige Konzerte und persönliche Begegnung. Viele Alben habe ich sowohl analog als auch digital, sicherlich zuviel (etwa 150). Natürlich liebe ich auch Coralie Clément – Toystore……und bin traurig das sie für irgendetwas anderes nicht drin steht. Das gilt eben auch für andere……………………………………………………………………………………………………
Ach ja, vom kommenden Sieger Portishead habe ich die DLP und die Limitierte Edition Boxset – doch wie will ich solche Kunstwerke beurteilen, wenn sich im P ein USB Stick versteckt usw oder wenn Sigur Ros mich mit einer 7 LP Box In A Frozen Sea -A Year with Sigur Ros und der Deluxe Edition von Med sud vio spium endalaust erschlägt. Old Dylan zeigt, dass die neuen Bilder alle gestellt sind –limitiert, nicht nummeriert. James Yorkston When The Haar Rolls In, mal wieder nummeriert 650 von 1000, zu schön zum auspacken. (O.K. Hab gerade doch gespieckelt, eine Baumwolltragetasche ist drin, sehr süss.) So entdecke ich das meiste von 2008 erst in den Jahren danach, was mir lieb bleibt und die Liste jetzt – ist nur ein schöner Augenblicksanblick. Sehr gefallen haben mir die Vinylscheiben wie von Jenny Lewis – Acid Tongue oder Hayden – In Field & Town und von Fireman – Electric Arguments und andere, wo dem Vinylteer noch Analogschrott beigelegt wird, für Schrottsammler angenehm.
Michele Gazich bekommt einen Sternenhimmel –ein Jahrhundertwerk! Grandios.

--

Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.