Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
Haldi
9.Peter Fox – Stadtaffe
Ja, auch ein HipHop Album hat es unter meine Top 10 geschafft. Mich hat vorallem der Song Alles Neu dazu veranlasst, das Album zu kaufen, doch auch Songs wie Schwarz und Blau und Haus am See begeistern. Insgesamt ein Album mit mächtig Pepp im Hintern. Leider hat es auch wenige Ausfälle drauf. Zucker nervt z.B tierisch.
Mal abgesehen davon, dass ich Peter Fox nicht unter „Hip Hop“ einordnen würde, teile ich deine Einschätzung des Albums. Kein Meisterwerk, aber einige Tracks gefallen mir sehr. Zumindest gab es schon lange kein deutschsprachiges Album mehr, dass ich als derart frisch und eigenständig empfand. Es wird ja mittlerweile in jeder Rezension das Wort „urban“ im Zusammenhang mit Peter Fox verwendet, aber dass war auch wirklich meine erste Assoziation die ich beim Hören hatte. Liegt wahrscheinlich v.a. an den Texten. Ich werde beim Hören von „Stadtaffe“ immer an die Fatih Akin-Filme erinnert.
Der Rest deiner Top10 geht aber (mit Ausnahme von Mogwai) komplett an mir vorbei.
--
Wake up! It`s t-shirt weather.