Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

#6897679  | PERMALINK

haldi

1.Metallica – Death Magnetic
Wer hätte das gedacht. Ich war zwar lang nicht so pessimistisch, was das Album anbelangte, als der grösste Teil, aber dass das Album gleich so gut wird, hätte ich mir nicht erträumen lassen. Bestes Album seit Master of Puppets. Zusammen mit dem Konzert, dass ich im Sommer besucht habe, hinterlassen Metallica einen grandiosen Gesamteindruck und macht das Jahr 2008 für mich zum Metallicajahr. Grosses Huld noch mal.

2.The Evpatoria Report – Maar
Meine Neuentdeckung des Jahres. Die Band kommt aus der Schweiz und macht Post-Rock der Marke Godspeed You! Black Emperor und Mogwai. Fantastische Kopfhöhrermusik, die zu verzaubern weiss. Irgendwo hat mal ein Schreiber geschrieben, dass ihn die Musik an Unterwasser-Welten erinnert. Und ich glaube er liegt dabei nich einmal so verkehrt.

3.The Mars Volta – The Bedlam in Goliath
Als ich die LP für knapp 15 Fr. im Media Markt sah und es 2,3 Mal in den Händen herumfliegen lies, kaufte ich das Album, obwohl ich zu Hause bereits den Vorgänger hatte und ich noch kein Zugang zu dem Werk gefunden hatte. Und das gleiche passierte mir auch zuerst mit dem neuen Album, denn was die Amerikaner hier anstellen ist nichts fürs Nebenbeihören. Da mal ein bisschen Jazz, hier mal eine Prise Prog Rock, gemischt mit einer Hand voll Punk etc. So kam es, dass ich das Album zuerst wieder in den Schrank stellte, bevor ich ihnen eine 2. Chance gab. Und voila, es klappte. Plötzlich blickte ich mehr oder weniger durch und es ich fand ein Album vor mir, dass mit Detailreichtum nur so gespickt ist und einfach nicht langweilig werden will. Als netten Nebeneffekt konnte ich dann auch plötzlich mit dem Vorgänger etwas anfangen.

4.AC/DC – Black Ice
Im Gegensatz zu Metallica war hier wohl von Anfang an klar, dass es keine Überraschung geben wird. So kam es dann auch. Nichtsdestotrotz ist das Album natürlich AC/DC-Rock auf höchsten Niveau, wie erwartet. Doch wenigstens kleine „Überraschungchen“ sind ihnen gelungen, so z.b. Anything Goes, welches sehr experimentell ausgefallen und trotzdem AC/DC pur ist. Ich konnte mir die schicke limited Edition hollen, welche nochmal ein Pluspunkt ist. So muss das sein, ginge es nur nicht immer so lang….

5.Urfaust – Drei Rituale Jenseits Des Kosmos
Ich nehm die, obwohl sie eine EP ist, auch mal rein. Und zwar weil sie es wirklich verdient hat, auch erwähnt zu werden. Drei Rituale Jenseits des Kosmos hat mit den zwei Alben nur noch entfernt etwas zu tun. Auch hier hab ich mal im Internet eine passende Beschreibung zum Stil des Albums gefunden: Synthesizer Doom. Hört sich schlimm an, ist aber hochgradig genial. 20 min böses Rauschen und fieses Geheulgeschrei.

6.Guns n‘ Roses – Chinese Democracy
15 Jahre hat es gedauert und was ist dabei rausgekommen: ein vergleichsweise poppiges Rock Album, bei dem eigentlich nur noch der Gesang an alte Guns n‘ Roses Platten erinnert. Doch es ist ein sehr gutes vergleichsweise poppiges Rock Album, bei dem eignetlich nur noch der Gesang an alte Guns n‘ Roses Platten erinnert. Es hat zwar ein paar wenige Füller, aber Lieder wie There Was A Time oder das Highlight des Albums Better machen solche Songs schnell vergessen. Doch ich kann die alten Fans verstehen, die enttäuscht den Kopf schütteln, denn wie schon gesagt: Viel Guns n‘ Roses ist da nicht mehr drin. Darf man den Gerüchten jedoch glauben schenken, habe sich Axl mit den alten Kollegen getroffen um eine evtuelle Reunion zu sprechen. Ich tu es zwar nicht, aber wer weiss.

7.Patent Ochsner – The Rimini Flashdown
Die Band dürften auch den wenigsten hier bekannt sein. Patent Ochsner machen Mundartrock und sind in der Schweiz sehr populär. Hier kommt man fast nicht drum herum, Songs wie d W. Nuss vo Bümplitz zu kennen. So stieg das Album auch gleich auf Platz 1 der Schweizer Album Charts. Die Band ist unteranderem dafür bekannt, dass sie viele Instrumente benutzen. So finden neben Gitarre, Bass und Schlagzeug auch Posaune, Geige, Akkordeon etc Verwändung. Jedes der, ich glaube, 8 Bandmitglieder spielt mindestens 2 Instrumente perfekt. Das macht auch Liveauftritte der Band sehr sehenswert.

8.Mogwai – The Hawk Is Howling
Auch auf Platz 8 haben wir wieder Post-Rock. Wer sich überlegt, dass Album noch zu kaufen, sollte schauen, dass er die limited Edition mit DVD bekommt, denn die lohnt sich. Die DVD beinhaltet eine sehr stimmungsvolle Dokumentation über die Band und dazu zwei verschiedene Musikvideos zum Song Batcat. Das Album selber ist typisch Mogwai: Ruhig, entspanned und nichts zum Nebenbeihören. Nur bleibt leider nach einem Durchlauf nicht viel hängen.

9.Peter Fox – Stadtaffe
Ja, auch ein HipHop Album hat es unter meine Top 10 geschafft. Mich hat vorallem der Song Alles Neu dazu veranlasst, das Album zu kaufen, doch auch Songs wie Schwarz und Blau und Haus am See begeistern. Insgesamt ein Album mit mächtig Pepp im Hintern. Leider hat es auch wenige Ausfälle drauf. Zucker nervt z.B tierisch.

10.Coldplay – Viva La Vida or Death and All His Friends / Prospekt’s March EP
Ich nehm hier die kürzlich erschienene EP auch dazu, da es ja eignetlich eine Weiterführung des Albums ist. Das Album ist nicht etwa auf dem letzten Platz, weil es schlecht ist, sondern weil es eine kleine Enttäuschung war. Nach dem grossartigen Album X&Y erwartete ich doch einiges von diesem Album, was wohl ein Fehler war. Zwar sind ein paar tolle Tracks drauf, wie z.B. Lost oder auf der EP Glass Of Water aber es fehlen die grossen Momente, die auf den anderen Alben noch drauf waren. Sicher kein schlechtes Album, nur auch nicht überragend gut. Zwar macht die EP insgesamt noch einiges weg, täuscht aber nicht vom Gesamteindruck weg. Schade.

--