Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

#6897643  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

Das Pingpong zwischen Portishead und Fleet Foxes finde ich albern. Weder Portishead noch Fleet Foxes (die mal wie eine Light-Version von America, mal wie diese Lagerfeuer-Langweiler King Of Convenience klingen) haben etwas mit ‘Kunst‘ zu tun.

Dass man sich mit Fleet Foxes nicht besonders ausgiebig auseinandersetzen muss, spricht gegen dieses Album, das mehr Emulsion als Emotion bietet, macht es für Neuheiten-Junkies aber leichter, es zu den ‘abgearbeiteten’ Fällen zu stellen. Im Hintergrund drängeln ja bereits weitere Erwerbungen, die auch gehört werden wollen. Portishead verlangt da schon mehr Zuhörarbeit und falls man auf die Idee kommt, sich auch mit den komplexen Texten auseinanderzusetzen, wird das noch deutlich mehr Zeit beanspruchen.

Da die Lyrics von Beth Gibbons geschrieben wurden, geht es in den Zeilen nicht nur, aber auch um einen weiblichen Blick auf die Welt. Die Songs werden zwar oft als düster morbide Dramen gelesen, sind aber bei genauer Betrachtung eher ein realistischer Spiegelblick einer zunehmend unübersichtlicher werdenden Gegenwart und der in ihr lebenden Menschen (plus jede Menge Fragen nach so etwas wie Zukunft). Fleet Foxes singen über Eichhörnchen, Bergtiger, Wiesenlerchen, die Appalachen, weiße Winter und Sonnenaufgänge. Big Boognish! Wer braucht so etwas?

--