Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
Anonym
MikkoPinch, bei Dir überrascht vor allem die Nummer 1.
Wegen Badu im Speziellen? Jedenfalls ihre beste Platte seit „Baduizm“ (die ich seinerzeit monatelang rauf und runtergehört habe, abgöttisch liebe/verehre etc.), zumindest aber seit „Mama’s Gun“ und insgesamt ein Meisterwerk zeitgemäßer Soulmusik. Eine Platte, wie ich sie mir seit D’ANGELOs „Voodoo“ immer sehnlichst wiedergewünscht habe. Fantastisch!
Mikko(…) Aber auch der Rest ist z.T. ungewöhnlich und mir gänzlich unbekannt. Zumindest zu den Plätzen 2 und 3 hätte ich gern ein paar Worte der Kategorisierung oder so, wenn’s keine Mühe macht.
Schwere, dröhnende, schöne Dubsteps, oder, etwas pathetischer ausgedrückt: Ein warmes Meer aus Echo und Rauschen. Lee Perry hat in den 70ern sowas schonmal zusammengefummelt, Ernestus & von Oswald haben in den 90ern mit ihren BASIC CHANNEL bzw. RHYTHM & SOUND Meilensteinen dran angeknüpft. Mittlerweile gibts diese Musik (tiefer Bass/tiefe Seele/verschleppter Beat) kaum noch irgendwo in dieser einzigartigen Funktion und Breitenwirkung, es sei denn, man sammelt Dubstep-Dubplates oder eben SKULL DISCO Werkschauen.
Der Flying Lotus ist Steven Ellison und die Musik ein Hybrid aus (instrumentalem) HipHip, urbanem Ambient und virtuosem Produzentenzauber. Ellisons Soundscapes waren mir bislang immer etwas zu verschroben und auf bewusste Spleenigkeit und Originalität ausgerichtet, hier gelingt ihm erstmalig alles in perfektem Gewand. Ganz wundervolles Album, sehr düster, sehr kunstvoll, überaus faszinierend. Ein echter Trip! Letztlich aber wohl alles eher nicht so deine Baustelle, Mikko.
--