Re: SOUNDS Nr. 2/08 (Rebellen)

#6829577  | PERMALINK

blues-pfaffe

Registriert seit: 28.09.2003

Beiträge: 1,350

GnagflowMuß Dir leider zustimmen, die beigelegten CDs sind äußerst schwach, neben wenigen Perlen, wie auf der 2. CD z. B. die Renft-Combo (obwohl die keine Rebellen, sondern eher „Reformer“, waren).

Die anderen deutschsprachigen Beiträge sind weder rebellisch noch gut.

@ Renft: die waren (oder zumindest ihre Vorgänger, die ebenfalls verbotenen Butlers) schon rebellisch – auch wenn sie sich versuchsweise in den Grenzen des Systems bewegt haben. Reformieren konnten sie auf Dauer allerdings nicht – und so kam dann auch für sie das Ende.
Was mir an Rebellen in dem Heft fehlte: in der DDR gab es ab den 80ern eine durchaus rebellische Punk- und Independent-Szene (die musikalisch durchaus auch anhörenswert war.) Ich nenne jetzt mal nicht Feeling B oder die Skeptiker sondern vor allem Bands wie AG Geige oder die später leider zu schlechten Kopien der Neubauten mutierten Sandow. Auch Bands wie Freygang kann man durchaus unter die Rebellen rechnen – und verdient hätten sie eine Erwähnung wesentlich mehr als die völlig angepassten Bands wie „WIR“…

--

Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de