SOUNDS Nr. 2/08 (Rebellen)

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  • #6829555  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,035

    Ich find’s wieder interessant, auch wenn ich bei weitem noch nicht alles gelesen habe.

    Im Moment lese ich den RS und Sounds gleichzeitig – und letzteres Heft habe ich öfters zur Hand. Allerdings finde ich hier die Sounds-CD viel schwächer, auch wenn Semmelrogge viel rausgerissen hat.

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      #6829557  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      Ein paar Artikel im Heft 2 fand ich wirklich klasse. Natürlich kann man im Einzelnen immer Anfragen stellen: Warum kommen Ton Steine Scherben nur so kurz weg – und warum fehlen Bands wie Freygang oder andere wirklich rebellische in dem DDR-Beitrag?
      Gut sind dagegen Texte wie das Interview mit Farin Urlaub über die zur Pose gerinnende Rebellion oder über den ungewollten Rebellen Elvis. Hier wird mit einigen Mythen aufgeräumt, die zu der Figur des King of Rock ’n‘ Roll einfach nicht dazugehören sollten. Und die rebellische Jugend in München – selten hab ich mich so amüsiert…

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      #6829559  | PERMALINK

      cassavetes

      Registriert seit: 09.03.2006

      Beiträge: 5,771

      Die sterbenslangweiligen üblichen Verdächtigen bis auf ElvisJimiJanisJim gut umschifft. Feines Heft. Weiter so!

      #6829561  | PERMALINK

      fletcher

      Registriert seit: 29.07.2008

      Beiträge: 3,021

      Ich lese die „Sound“ lieber als den aktuellen „Stone“. Tolles Thema,und bis auf Lady Bitch Ray und Hans Sollner finde ich die „Rebellen“ durchaus gelungen. Große Highlights waren für mich, die Stories über Morrison,Hendrix,Joplin,Dylan und Cobain. Semmelrogge gefällt mir auch ausgesprochen gut. Urlaub ist halt in meinen Augen total bescheuert aber damit muss ich leben. Sonst hätte ich mir mehr „neue Rebellen“ gewünscht. Doherty war ja schonmal ein Anfang. Ich habe ohnehin den Eindruck, das wir uns schwer tun, neue Helden als Helden anzuerkennen. Doherty könnte ich mit Vicious vergleichen. Jack White mit Page, und PJ Harvey mit Patti Smith. Mir fehlt ein bißchen der Kult um neue Musiker und über die Elvise dieser Welt wird wie von Gott gesprochen.

      --

      Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
      #6829563  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      Ab sofort wird der Inhalt von SOUNDS auch als eigenes Modul im RS-Index erfasst. Dowload HIER.

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      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #6829565  | PERMALINK

      gnagflow

      Registriert seit: 18.11.2008

      Beiträge: 667

      NesBeim Überfliegen und dem Namen Semmelrogge hab ich auch gedacht: huch.
      Aber der Mann ist ja ein Rebell…

      Semmelrogge ist kein Rebell, sondern nur ein Dummkopf und ein unbegabter, schlechter Kleinkrimineller der sich als Schauspieler ausgibt, lesen (siehe CD) kann er auch nicht.

      Außerdem, was soll dieser „Hörbuchteil“?

      Nach Musik nervt so etwas.

      Hörbücher sind eh‘ nur was für Analphabeten, ich lese und denke und phantasiere noch selbst.

      --

      #6829567  | PERMALINK

      gnagflow

      Registriert seit: 18.11.2008

      Beiträge: 667

      Fletcher…. Doherty könnte ich mit Vicious vergleichen. Jack White mit Page, und PJ Harvey mit Patti Smith. Mir fehlt ein bißchen der Kult um neue Musiker und über die Elvise dieser Welt wird wie von Gott gesprochen.

      Solche Vergleiche sind immer unsinnig und meistens sogar falsch oder Schwachsinn.

      Sid Vicious konnte kein Instrument spielen, keine Songs schreiben etc. Er wurde von Malcom McLaren nur als „dummer August“ angestellt.

      Warscheinlich meinst Du Jack White (White Stripes, Raconteurs). Jack White spielt allerdings eher Guitarre wie Jeff Beck, wenn man Änlichkeiten suchen will.

      Pattie Smith hat einen ganz anderen Background als PJ Harvey, macht auch ganz andere Texte und andere Musik.

      Elvis Costello sagt: „Momofuku ist Gott“.

      In Punkto mehr neue Musiker gebe ich Dir recht.

      --

      #6829569  | PERMALINK

      fletcher

      Registriert seit: 29.07.2008

      Beiträge: 3,021

      GnagflowSolche Vergleiche sind immer unsinnig und meistens sogar falsch oder Schwachsinn.

      Sid Vicious konnte kein Instrument spielen, keine Songs schreiben etc. Er wurde von Malcom McLaren nur als „dummer August“ angestellt.

      Warscheinlich meinst Du Jack White (White Stripes, Raconteurs). Jack White spielt allerdings eher Guitarre wie Jeff Beck, wenn man Änlichkeiten suchen will.

      Pattie Smith hat einen ganz anderen Background als PJ Harvey, macht auch ganz andere Texte und andere Musik.

      Elvis Costello sagt: „Momofuku ist Gott“.

      In Punkto mehr neue Musiker gebe ich Dir recht.

      Ja, so wra das nicht ganz gemeint. Ich meinte eher damit, dass wenn neue Musiker mal groß werden, dann erinnern sie mich in der Regel an ältere Musiker. Als etwas „Feststehendes“ würde ich solche Vergleiche nie anstellen.

      --

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      #6829571  | PERMALINK

      wolfgang-doebeling
      Moderator
      KICKS ON 45 & 33

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,351

      GnagflowSemmelrogge ist kein Rebell, sondern nur ein Dummkopf und ein unbegabter, schlechter Kleinkrimineller der sich als Schauspieler ausgibt

      Schlimmer! Ein Würstchen, das in die Kamera grinst und sagt „was soll ich machen, ich bin nun mal ein Rebell“ (wörtlich!), nachdem er zum xten Mal besoffen am Steuer erwischt wurde, mit extrem überhöhter Geschwindigkeit, nicht nur sich selbst, sondern alle Verkehrsteilnehmer gefährdend. Rebell? Below contempt.

      --

      #6829573  | PERMALINK

      gnagflow

      Registriert seit: 18.11.2008

      Beiträge: 667

      ukuleleDas zweite Heft, wieder gekauft, aber: Wie schon beim ersten Sounds Themenheft: geradezu ärgerlicher Schwachpunkt ist die beigelegte CD.
      Sehr gut auch: Martin Semmelrogge liest Lemmy Kilmister.

      Muß Dir leider zustimmen, die beigelegten CDs sind äußerst schwach, neben wenigen Perlen, wie auf der 2. CD z. B. die Renft-Combo (obwohl die keine Rebellen, sondern eher „Reformer“, waren).

      Semmelrogge kann überhaupt nicht vorlesen, wie kannst Du so eine unprofessionelle Arbeit gut finden?

      Die anderen deutschsprachigen Beiträge sind weder rebellisch noch gut.

      Da würde ich mir in Zukunft mehr Konzept, mehr Qualität, und bitte nur Musik – keine Reklame für Hörbücher mehr – wünschen.

      Außerdem bitte keine Artikel über so künstliche aufgebauschte Produkte wie Lady Bitch Ray – solche Artikel sind mitschuld daran, daß es z. B. in der Arche in Berlin-Hellersdorf viele 12jährige Mädchen gibt, die schon über 30mal Geschlechtsverkehr hatten, die von Ihren Eltern bei Pornodrehs mißbraucht werden, die mitmachen dürfen bei Mama und Papa etc. Es reicht, wenn Bravo die Kinder verblödet, das Privatfernsehen neues Lumpenproletariat züchtet, Proletariat und Mittelschicht zunehmend verdummen! In einer Zeitschrift, die ein Fachblatt sein will, brauchen wir solchen Dreck nicht.
      Vielleicht liegt es ja auch am Springer-Verlag.

      --

      #6829575  | PERMALINK

      fletcher

      Registriert seit: 29.07.2008

      Beiträge: 3,021

      Wolfgang DoebelingSchlimmer! Ein Würstchen, das in die Kamera grinst und sagt „was soll ich machen, ich bin nun mal ein Rebell“ (wörtlich!), nachdem er zum xten Mal besoffen am Steuer erwischt wurde, mit extrem überhöhter Geschwindigkeit, nicht nur sich selbst, sondern alle Verkehrsteilnehmer gefährdend. Rebell? Below contempt.

      Aber das Wort „Rebell“ ist doch generell sehr, sehr schwammig. An Lady Bitch Ray find ich auch nichts rebellisches. Aber auf der Cd fand ich Semmelrogges vortragsweiße zu Lemmi´s leben sehr lustig.

      --

      Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
      #6829577  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      GnagflowMuß Dir leider zustimmen, die beigelegten CDs sind äußerst schwach, neben wenigen Perlen, wie auf der 2. CD z. B. die Renft-Combo (obwohl die keine Rebellen, sondern eher „Reformer“, waren).

      Die anderen deutschsprachigen Beiträge sind weder rebellisch noch gut.

      @ Renft: die waren (oder zumindest ihre Vorgänger, die ebenfalls verbotenen Butlers) schon rebellisch – auch wenn sie sich versuchsweise in den Grenzen des Systems bewegt haben. Reformieren konnten sie auf Dauer allerdings nicht – und so kam dann auch für sie das Ende.
      Was mir an Rebellen in dem Heft fehlte: in der DDR gab es ab den 80ern eine durchaus rebellische Punk- und Independent-Szene (die musikalisch durchaus auch anhörenswert war.) Ich nenne jetzt mal nicht Feeling B oder die Skeptiker sondern vor allem Bands wie AG Geige oder die später leider zu schlechten Kopien der Neubauten mutierten Sandow. Auch Bands wie Freygang kann man durchaus unter die Rebellen rechnen – und verdient hätten sie eine Erwähnung wesentlich mehr als die völlig angepassten Bands wie „WIR“…

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      #6829579  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      Zu Semmelrogge: in den Kempowski Filmen hat er toll gespielt.
      Der Schlef, der.

      Kann ja nicht jeder wissen.:-)

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      #6829581  | PERMALINK

      gnagflow

      Registriert seit: 18.11.2008

      Beiträge: 667

      NesZu Semmelrogge: in den Kempowski Filmen hat er toll gespielt.
      Der Schlef, der.

      Kann ja nicht jeder wissen.:-)

      Kann ich mir nicht vorstellen.
      Seit mindestens 35 Jahren sehe ich leider ab und an mal ein Film o. ä., wo der Semmelrogge auftaucht.
      Nie war er da gut.
      Das kriminelle A…….. kann nicht schauspielern, spielt allerhöchstens sich selbst.

      --

      #6829583  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      NesZu Semmelrogge: in den Kempowski Filmen hat er toll gespielt.
      Der Schlef, der.

      Kann ja nicht jeder wissen.:-)

      :bier:

      --

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