Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Little Women
-
AutorBeiträge
-
Slug Magazine wrote:A speed-metal barrage of saxophones and uplifting climaxes reminding me of a modern-day Glenn Branca. Simplistic by design, yet horrifically complex by execution, Little Women’s combination of free jazz with the Brooklyn-inspired speed of Mick Barr and the brutal intensity of Coughs puts more feeling and saturation into every track than most bands’ entire discography. Additionally, the wall of sound is immediately palatable to the ears, leaving the mass in between confused and scared to death.
Travis Laplante: tenor saxophone
Darius Jones: alto saxophone
Andrew Smiley: guitar
Jason Nazary: drums05.05.2010 – Dresden, Germany – Jazzclub Neue Tonne
06.05.2010 – Katowice, Poland – Jazzclub Hipnoza
07.05.2010 – Linz, Austria – Stadtwerkstatt
08.05.2010 – Prague, Czech Republic – JazzDock
09.05.2010 – Münster, Germany – Black Box at Cuba-Cultur
11.05.2010 – Gent, Belgium – Vooruit
12.05.2010 – Bielefeld, Germany – Bunker Ulmenwall--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungRechtzeitig zur Europa-Tour ist soeben das aktuelle Album „Throats“ auf Aum Fidelity erschienen. Man hat sich glücklicherweise auch dafür entschieden eine limitierte LP (500 Exemplare) zu pressen. Ich bin sehr gespannt, mein Exemplar ist auf dem Weg zu mir.
AUM FidelityBrooklyn quartet Little Women create music whose aim is transcendence via brutally precise sonic assault and ascendant melodies, attacking written and improvised material with equal ferocity. The group’s sound distilled from a broad range of influences that stretch from free jazz through math metal, punk rock, pop music, and harsh noise. Saxophonists Travis Laplante and Darius Jones breathe together as one multi-tongued exquisite beast reveling in higher harmonics, splitting overtones to create ghost notes. Together with guitarist Andrew Smiley and drummer Jason Nazary, they create intricate yet whiplash-bestowing riffs which morph on a dime into ever-exploratory sub-groupings. There are also moments of quiet ringing-tone reflection on what has been wrought.
Throat is a suite in seven sections fully designed to be taken in as a whole; it is their full-length debut following their 2008 EP, Teeth on the Sockets/Gilgongo labels. Throat was recorded and mixed by Andy Taub at Brooklyn Recording and features cover art by renowned underground guitar maestro Mick Barr (of Orthrelm & Ocrilim).
Link zum Label:
http://www.aumfidelity.com/aum061.html--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Allegro hat einen kleinen Ausverkauf von AUM Fidelity, aber meine Bestellung ist leider schon unterwegs (Dixon und Campbell). Schade, hättest Du doch einen Tag früher gepostet
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windAllegro hat einen kleinen Ausverkauf von AUM Fidelity, aber meine Bestellung ist leider schon unterwegs (Dixon und Campbell). Schade, hättest Du doch einen Tag früher gepostet
Dafür kommt der Tipp für mich gerade richtig…
Deswegen: Dank an euch beiden!--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4Dafür kommt der Tipp für mich gerade richtig…
Deswegen: Dank an euch beiden!Vielleicht bestell ich auch nochmal (Kidd Jordan sieht auch gut aus… von Ware und Parker bin ich kein grosser Freund…) – Versand ist allerdings nicht ganz billig, aber die haben oft solche Wochenangebote von Sachen, die man hier (in meinem Fall: bei den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen…) nur zu völlig überrissenen Preisen kriegt…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch bestelle immer alles direkt bei AUM. Man ist dann sogar mit Porto immer noch günstiger als bei Händlern in Deutschland.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Werde mal die Angebote zwischen „Allegro“ und „AUM“ in Ruhe vergleichen und dann morgen bestellen…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Krausdanke für den Hinweis (also, grad auch den auf das Album)! wenn ich jetzt richtig gucke, dann ist AUM ab 2 CDs günstiger, aber man muss schon ordentlich zulangen, damit der Unterschied spürbar wird… es müsste so sein:
Allegro: 7 + 14 * Anzahl CDs $
AUM: 8 + 13 * Anzahl CDs $--
.redbeansandricedanke für den Hinweis (also, grad auch den auf das Album)! wenn ich jetzt richtig gucke, dann ist AUM ab 2 CDs günstiger aber man muss schon ordentlich zulangen, damit der Unterschied spürbar wird… es müsste so sein:
Allegro: 7 + 14 * Anzahl CDs $
AUM: 8 + 13 * Anzahl CDs $Die AUM CDs sind derzeit aber nur 12$ bei Allegro. Aber viel macht’s nicht aus – da ist es eigentlich eine gute Sache, beim Label direkt zu bestellen, da haben die bestimmt mehr davon!
Edit: blöd, du hast wohl bei 14 den Versand-Anteil, der pro weiterer CD noch draufgeschlagen wird auch miteingerechnet? Dann wär ich definitiv dafür bei AUM zu bestellen, nur ist’s bei mir schon zu spät.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIst jemand auf einem der Konzerte?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...hoffe es ist kein Sakrileg, den Link zur myspace Seite zu posten; auch ich bin im ersten Eindruck schwer begeistert, nochmal danke!
--
.Ja, die Band ist klasse, die kursierenden Filmausschnitte haben mich begeistert, ein Freund hat sie auch schon live mit großem Vergnügen gesehen. Ich habe mir die „Throat“ CD aus den USA schicken lassen, die war allerdings eine Enttäuschung. Der Mix passt (mir) nicht, die Gitarre ist viel zu laut und drängen die beiden Hörner zu stark in den Hintergrund. Schade, musikalisch ist das wirklich interessant.
--
Hat jemand die „Teeth“-EP und kann dazu etwas sagen?
--
so little is funUDWHat jemand die „Teeth“-EP und kann dazu etwas sagen?
Habe die 4 (namenlose) Stücke der EP auf Festplatte.
Hier steht, es handele sich um ein Stück von ca. 20 Minuten.
Offensichtlich wurde es aber aufgeteilt.
Länge: 5:06/4:30/5:32/3:37Es wird ziemlich geschreddert. Erinnert mich etwas an
Projekte von John Zorn: … Naked City, Painkiller und sowas.
Nur nicht ganz so gut wie John Zorn.;-)Kommt live bestimmt ganz gut. Auf Tonträger wahrscheinlich
nur was für Spezialisten.--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Live, am 29. August in Willisau/CH
--
When shit hit the fan, is you still a fan? -
Schlagwörter: Little Women
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.