Re: Die schönsten Wörter

#6770999  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,902

latho“Blocktag“ habe ich noch nicht gehört und Gleittag verbinde ich eher mit Arbeitszeitkonten….

Blocktage waren eine Spezialität meines alten Arbeitgebers. Es gab pro Monat einen halben Blocktag, besser 4 Std., zum Ausgleich dafür, daß die Bank sich nicht dem Tarifvertrag angeschlossen und die 39 Std. Woche eingeführt hatte, sondern es bei 40 Std. beließ.
Das schöne war, es gab diese Tage auch für außertariflich bezahlte Mitarbeiter. Obwohl diese an Bedingungen geknüpft waren (nicht Montag oder Freitag zu nehmen, oder nicht an Urlaube dranhängen), hielt sich niemand daran und es waren effektiv 6,5 Tage pro Jahr mehr Urlaub.

Gleittage hast Du auch automatisch, wenn Du Gleitzeit Vereinbarungen hast.

--