Re: The Beach Boys – Pet Sounds

#671997  | PERMALINK

werner
Gesperrt

fuchsMal in aller Bescheidenheit angemerkt:

Nach allgemeiner Übereinstimmung in der Hermeneutik sind Gesichtspunkte zur Beurteilung eines Kunstwerks wie z.B. stilistische Einordnung, Bedeutung zur Entstehungszeit, Umstände der Entstehung, die Person des Urhebers, die Wertschätzung des Rezepienten etc. irrelevant für Werturteile oder Interpretationen.

Das einzige, das zählt, ist die Betrachtung des Kunstwerks selbst, die formale und inhaltliche Analyse des Stoffes, den das Kunstwerk bietet.

Alles andere mag erhellend sein oder ein Kunstwerk in einen größeren Bezugsrahmen stellen, aber kann nicht ernsthaft Grundlage einer Interpretation und Beurteilung sein. Insbesondere nicht Standpunkte wie „Kann ich nichts mit anfangen.“ oder „Da gefällt mir das Werk yx von z viel besser.“

Dass hier regelmäßig immer wieder persönliche Geschmacksäußerungen dominieren, ist sicherlich die Ursache für endlose und unfruchtbare Diskussionen über Musik.

Wo glaubst du eigentlich, wo du dich hier befindest? In einem Germanistikseminar? Hier geht es IMMER auch um Geschmacksäußerungen. Ich hoffe bloß, dein post war ein Scherz – denn ansonsten muß ich daran zweifeln, daß du dich hier wirklich am richtigen Platz befindest.

--

Include me out!