Re: The Beach Boys – Pet Sounds

#671991  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Schon erstaunlich, wie sehr Pet Sounds auch heute noch die Gemüter erhitzen kann. :wow:
Zuvor wurde hier erörtert, ob man Pet Sounds als Rockmusik bezeichnen kann.
Tatsache ist, daß es Brian Wilson zutiefst beunruhigte, daß die Beatles so großen Erfolg hatten. Lange Zeit galten die Beach Boys als eine der beliebtesten Gruppen der USA, mit der British Invasion und mit den Beatles bekamen sie ernsthafte Konkurenz.
Wilson hörte „Rubber Soul “ und war begeistert. Er erkannte aber auch, daß, wenn die Beach Boys weiter den hohen Stellenwert im Musikmarkt beibehalten wollten, da schon gewisse Veränderungen stattfinden mußten. Während die Band weiter ohne ihn auf Tour ging, entwickelte er die Grundideen für Pet Sounds.
Daß er damit bei seinen Mitmusikeren nicht unbedingt auf Gegenliebe stieß, darüberhinaus die Arbeiten an diesem Album einer tontechnischen Tour De Foce gleichkamen, läßt sich bestens anhand der Sessions belegen. Wilson hat genaue Vorstelungen und zieht Diese radikal durch.

So gesehen ist Pet Sounds auch dafür mitverantwortlich, daß es später immer schwieriger werden sollte, den von Musikern im Studio geschaffenen Sound auch live auf der Bühne zu reproduzieren .

Bezeichnenderweise wurde Pet Sounds im Heimatland der Beach Boys zunächst garnicht so wohlwollend aufgenommen, dafür dürfte das Lob, den das Album in England erntete, selbst Brian Wilson verwundert haben.

--