Re: Pure Pop Pleasures

#6709387  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

Zitat von Bender: „Für mich gehören allerdings die mythologisch verbrämten, z.T. weltanschaulich provokanten und musikalisch experimentellen Werke dieser Herrschaften untrennbar zu deren (pure) Pop-Ausflügen – die oftmals nicht minder provokant gedacht waren – zusammen. So muß man C93s „Swastikas For Noddy“- und „Island“-Alben als geplant halluzinogene Poplandschaften auffassen, auch wenn gerade auf „Swastikas…“ neben dem Märchenwunderland boshafte Alptraummonster mit apokalyptischen Zügen ihr Unwesen treiben. Enid Blytons Kinderzimmerheld Noddy auf einer Reise durch verwunschene Feenwälder, durch bonbonfarbene Spielzeugparadiese – aber auch vom Satan über psychedelische (Erdbeer-)Felder getrieben, über von Panzerketten durchfurchte Schneewüsten geprügelt, ständig in Bombentrichter fallend. Dazu erzählt Onkel Boyd vom Krieg, Pet Shop Boys-Fan Douglas P. übt seltenes Popper-Posing, der „gute“ Onkel Tibet zeigt seine zwei Gesichter und die gute Fee Rose schwebt darüber. Ein (pure) Pop-Erlebnis (zumindest für mich…), auf das man sich erst einmal einlassen muß. David Tibet deutete einmal an, so würde ein Popalbum geraten, wenn Kinder darüber zu entscheiden hätten – deren Mischung aus Unschuld und Grausamkeit berücksichtigend. Aber genug davon, der Initiator dieses Threads hatte andere Beweggründe, diesen zu eröffnen. Und ich möchte am Ende nicht derjenige sein, der diesen Thread mit Geschichten über C93 und/oder Death In June (sollten diese auch noch so poppige Adern bewiesen haben) sabotiert…“

„Swastikas for noddy“ und „Island“ zähle ich auch noch zu ihren Pop- Werken, wenn wir von einem umfassenden Popbegriff ausgehen.
Ich höre nur eher selten „Dogs blood rising“. Mein Lieblingsalbum von Current 93 ist vielleicht „Imperium“. „Soft Black Stars“ war für mich von den späteren Werken eine sehr positive Überraschung, da mit einem Klavieralbum so nicht zu rechnen war. Wer wirklich nur die ganz netten Lieder von Ihnen schätzt, dem entgeht schon etwas.

--