Re: Pure Pop Pleasures

#6709335  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Damit das Ganze hier nicht einschläft:

Schon mal was von The Lotus Eaters gehört? Wem jetzt nur diese sagenumwobenen Inselbewohner der griechischen Mythologie einfallen, dem ist bisher ein feines Stückchen Pop vorenthalten geblieben.
Ebenfalls Inselbewohner, und zwar aus der für Popmärchen nicht minder sagenumwobenen berühmt-berüchtigten Stadt Liverpool stammend, veröffentlichten vier Jungspunde zwischen 1983 und 1985 eine Handvoll Singles und ein Album („No Sense Of Sin“), bevor sie ihre kurzlebige (1982 gegründete) Band auflösten.
Hielt man sie (wie übrigens ihre weitaus berühmteren Heimatstadt-Kollegen Echo & The Bunnymen) zunächst fälschlicherweise für „New Romantics“, so wehrte man sich gegen diese Style/Stil-Kategorie um so vehementer mit Händen und Füßen. Daraus resultierend konnte man offenbar manchmal nicht anders, als ihre Singles und die LP in Plattenläden unter „New Wave“ einzuordnen – aus einem von jenen damals prall gefüllten Fächern ich auch deren erste 12″ Single („The First Picture Of You“) mit grossem Interesse heraus zog. Diese erste Single markiert auch gleich den grössten Charterfolg der Band – im UK konnte sie sich unter den Top 20 platzieren. Nun, der Stil der Lotus Eaters war kein damals schwer angesagter „New Romantic“, kein „New Wave“ und schon gar kein seinerzeit verpönter Rock. Nein, vollkommen passend beschreibt man die Musik der Band als Pop in Reinkultur, mit einem Tick hin ins Romantische, Melancholische. Wer z.B. diverse juvenile Teardrop Explodes-Singles schätzt, mit Dream Academy, den Icicle Works, Pale Fountains, China Crisis (über diese drei letztgenannten Bands berichte ich in diesem Thread demnächst auch noch…) und/oder den Associates zur „Perhaps“-Phase etwas anfangen kann, der darf ruhig seine beiden Ohren aufsperren. Neben der schon erwähnten Debut-Single gehören noch die Songs „You Don’t Need Someone New“, „Set Me Apart“ und das Abschiedsgeschenk im Single-Format „It Hurts“ zum Feinsten, was The Lotus Eaters in ihrem Repertoire zu bieten hatten.

http://www.youtube.com/watch?v=52wuwbJGC_c

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad