Re: www.fundsache…

#668431  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 11,447

hallo leute!

ich bin heute von thomas aus HH darauf aufmerksam gemacht worden, dass die jahreslisten meiner lieblinxplatten euch soviel zündstoff für diskussionen geliefert haben. Das kam für mich völlig überraschend und hat mich natürlich sehr gefreut.

Ich möchte die gelegenheit nutzen, um hier mal auf ein paar der beiträge einzugehen:

Auf die idee kam ich, weil ein kollege von mir, der auch in einer band spielt, seine jahrescharts 2001 veröffentlicht hatte und sich zu dieser zeit bei meiner band nicht viel tat (es gab da nichts zu berichten). Dass sich das ganze zu einer tiefgehenden forschungsreise durch meine plattensammlung entwickelt hat, war nicht geplant und hat sich einfach so ergeben. Inzwischen gehe ich die sache aber jetzt mit mehr ehrgeiz an.

Lücken gibts noch vor 2001, weil ich mich von 1966 ausgehend jahr für jahr vorarbeite und im moment erst im jahr 1995 angekommen bin.

Meinen fehler über „sympathy for the devil“ habe ich natürlich schleunigst korrigiert.

Danke für die erinnerung an paul weller. Den hatte ich doch glatt vergessen.

Andere „offentsichtliche lücken“ werde ich aber nicht schließen, da es hier nicht darum geht, irgendeine zeit komplett abzuhandeln, sondern die lieblinge aus meiner plattensammlung vorzustellen. Manche dieser angeprangerten lücken mag ich eben nicht besonders (die only ones würde ich den sex pistols immer vorziehen), andere kenne ich zuwenig oder habe die platten schlichtweg einfach nicht (z.B. diese vermisste radiohead-platte)

Da ich für die beatles und die stones eigentlich zu jung bin (jahrgang 1959), bin ich zu diesen platten natürlich erst verspätet gekommen. Und die kinks und die who spielten bei mir bisher einfach keine rolle. (Ausnahme „Who’s Next“)

Den „echten historischen Wert“ der Beatles und der Stones möchte ich auch nicht einzuschätzen. Ich mag beide gerne, bin aber kein „fan“ im klassischen sinne. Ob jetzt „revolver“ oder „rubber soul“ wichtiger ist, ist für mich kein thema. Das sind eben beides gute alben. Ausserdem sind meine vorlieben da durchaus wechselnd. Beim schreiben der listen fand ich „revolver“ besser, seit wir aber mit meiner kapelle eine bluegrass-version von „nowhere man“ spielen, tendiere ich im eher zu „rubber soul“.

Noch was zu „Atom Heart Mother“. Die Platte habe ich mit 13/14 sehr intensiv bei älteren freunden gehört, als die platte schon 2/3 jahre alt war. Ich habe sie damals gemocht und tue das immer noch. Und es ist mir nicht peinlich. Wieso auch. Es wundert mich eher, dass noch keiner geschimpft hat, weil sich eine Genesis- und eine Supertramp-Platte in den listen befinden!

Bis bald …

Hallo Michael,

herzlich willkommen! :twisted:
Wirklich sehr schöne Liste … bin noch am Stöbern!

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"