Re: Die besten Brasil-Alben

#6649569  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,293

gastrisches_greinenPuh, warst du fix, Cleetus. Klasse Liste, von dem her, was ich kenne. Das sind leider bisher nur die 1, 2, 3 und 5, aber die wären allesamt auch bei mir weit oben. Von Clara Nunes ist mir noch wenig bekannt und Martinho da Vila kenne ich überhaupt nicht. Magst du zu Batuque Na Cozinha etwas schreiben?

Mit Astrud Gilberto werde ich auch nicht mehr so warm, obwohl sie mein Startpunkt beim Kennenlernen von brasilianischer Musik war. Aber wenn man ihre Versionen mit denen anderer Interpreten vergleicht, fällt schon auf, daß sie stimmlich sehr eingeschränkt war. Trotzdem sicherlich eine der wichtigsten Figuren neben Sergio Mendes für die Popularisierung des Bossa Nova außerhalb Brasiliens.

Man merkt dem da Vila-Album bzw dem Künstler auf dem Album sehr stark seinen Samba-Schulen-Background an, ein Volleyballspiel zwischen ihm (wenn er singt meint man ihn grinsen zu hören) und einem Backgroundchor. Ich hab nur dieses eine Album von Martinho da Vila, also keine Vergleichsmöglichkeiten. Im Gegensatz zu Joao Gilberto fällt die Musik aber wesentlich opulenter aus, weniger intim, Karneval eben.

Astrud war auch mein Einstieg (neben Flora Purim) in die brasilianische Musik, zu Anfangs waren Songs wie etwa Agua de Beber auch recht niedlich und schön (weil eben neu) aber inzwischen langweilt mich ihre Langeweile doch zu sehr.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block