Re: Genesis – Nursery Cryme

#6637457  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,672

1. The musical box ***1/2
2. For absent friends ***
3. The return of the giant hogweed **
4. Seven stones ***1/2
5. Harold the barrel ***1/2
6. Harlequin ***
7. The fountain of Salmacis **1/2

Insgesamt: ***

Genesis haben zwar ihren Sound gefunden, sind aber im Songwriting noch sehr unsicher und tasten sich nur langsam zu den kompositorischen Großtaten der nächsten Alben vor. Die längeren Songs sind unzusammenhängend und unausgegoren, vor allem aber fehlt es ihnen an Spannung. „The Musical Box“ beispielsweise vollzieht zahlreiche abrupte Richtungswechsel, die den Song als weniger substantiell erscheinen lassen als er wirklich ist. „Hogweed“ ist musikalisch belanglos und mäandert ziellos vor sich hin, die kürzeren Songs sind wenigstens Songs, aber auch hier dominiert der Eindruck des Unfertigen. Neben Verwurstungen von antiker Mythologie und der bizarren Öko-Satire „Hogweed“ richten Genesis ihren Blick stärker auf England, was sich langfristig auf jeden Fall als richtige Entscheidung erwiesen hat.

Eine Band, die drei so schwache oder mittelmäßige Alben veröffentlicht hat, die sich auch gar nicht gut verkauften, bekäme heute vermutlich kaum die Chance ein viertes Album zu machen. Glücklicherweise waren das damals andere Zeiten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.