Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tocotronic – Schall und Wahn
-
AutorBeiträge
-
Für die Vorfreude:
Das Album erscheint nun hochoffiziell am 22. Januar bei Rock-O-Tronic/Vertigo/Universal und stellt den Abschluss der „Berlin-Trilogie“ dar.
„Schall und Wahn“, benannt nach einem Roman von William Faulkner, der den Titel wiederum von Shakespeare gestohlen hat, ist unsere bisher heftigste Propagierung von Zwischenstufen, Ich-Auflösung und Vielheit. Das Album beschreibt in zwölf Kapiteln eine wahrhaft infernalische Welt, die von Liebe und Verbrechen beherrscht wird, vom Guten wie dem Bösen. Ist es ein Komödie? Ist es eine Tragödie? Ist es nur ein Fiebertraum?
Wir wissen es selbst noch nicht so genau. Eines ist jedoch sicher: Die Musik wird erklingen und euch auf ihren Schwingen hinfort tragen…wohin auch immer!
Lasst euch also überraschen und freut euch mit uns! Steigern wir uns rein!
--
Look out kid You're gonna get hitHighlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
WerbungsebsemiliaFür die Vorfreude:
Die habe ich, da Tocotronic mich noch nie enttäuscht haben.
--
Fein. Aber dass die beiden Vorgänger Teil einer „Berliner Trilogie“ waren, ist mir neu. Was hat es damit auf sich?
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Ich erwarte nicht weniger als eine lineare Steiegrung zu „Kapitulation“, was also bedeutet, dass das beste deutschsprachige Album ever einen würdigen Nachfolger finden wird. Get it!
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Declan MacManusFein. Aber dass die beiden Vorgänger Teil einer „Berliner Trilogie“ waren, ist mir neu. Was hat es damit auf sich?
Das liegt wohl daran das es das dritte Album ist das Tocotronic in Berlin eingespielt haben.
--
RuinerDas liegt wohl daran das es das dritte Album ist das Tocotronic in Berlin eingespielt haben.
Genau, ich glaube nicht, dass es schon vorher als Trilogie geplant war, in den Newslettern albern sie halt ziemlich herum.
--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us alljap, denke auch. die letzten beiden und das kommende album wurden alle im gleichen studio und vom gleichen produzenten aufgenommen.
--
Look out kid You're gonna get hitJan_Jan, in den Newslettern albern sie halt ziemlich herum.
das Stimmt. Ich glaube bei der Pure Vernunft darf niemals siegen haben sie dieses als Bierli (Anspielung auf das Sportfreunde Stille Album Burli) angekündigt.
--
gute nachricht. bei nächsten mal hoffentlich wieder mit tobias levin an bord.
--
grether's pastilles.Trackliste:
1. Eure Liebe tötet mich
2. Ein leiser Hauch von Terror
3. Die Folter endet nie
4. Das Blut an meinen Händen
5. Macht es nicht selbst
6. Bitte oszillieren Sie
7. Schall und Wahn
8. Im Zweifel für den Zweifel
9. Keine Meisterwerke mehr
10. Stürmt das Schloss
11. Gesang des Tyrannen
12. GiftIntro hat das Album schon gehört:
Laaaaanges Intro ohne Gesang, dann die Steigerung hin zur tragischen Erkenntnis: „Eure Liebe tötet mich“. Da sind schon 6 Minuetn gespielt..
Uptempo, Uptempo, Schrammelgitarre, Phönix, Asche, Henker: „Ein leiser Hauch von Terror“
„Die Folter endet nie“ – eine Lanze für die Ästhetik,und den Wiederstand, ein Tusch gegen die Polemik.
Streicher und so: „Das Blut an meinen Händen“. Zitat: „Du bist hier der Dichter und ich bin Dein Vernichter“. Ein opulenter Walzer!
„Mach es nicht selbst“ klingt ein bisschen wie „Der BVB ist wieder da“. DIY ist sowas von gestern!
„Bitte ossizillieren sie“: ein flotter Polka! Besteht im wesentlichen übrigens aus diesen drei Wörtern.
Der Titeltrack erinnert jetzt wiederum im Gestus diffus an „Verschwör Dich gegen Dich“.
„Im Zweifel für den Zweifel“: Dito. Akustik-Singer/Songwriter mit Streichquartett.
Verzerrung, Verzerrung: „Keine Meisterwerke mehr“ – Was wir niemals zu Ende bringen, kann kein Moloch je verschlingen. Heißt es da.
„Stürmt das Schloss“: Die Tocos auf (Hi-)Speed. S! D! S!
„Gesang des Tyrannen“ u.a. mit dieser Textzeile: „Ich bin Graf von Monto Shizo und singe diesen Hit so.“
Letzter Track: „Gift“. Wieder langes Intro, das langsam anschwillt. „Dieses Gift ist das Parfüm das ich heute abend trage.“
http://twitter.com/intromagazin
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excaliburedit.
--
@intro kritik: daraus lässt sich ja nun aber auch nichts schließen… das ist irgendwie so gequatsche…
--
da muss man wohl bis zur Veröffentlichung warten.
„Im Zweifel für den Zweifel“ ist sowas von Tocotronic.
Wird sicher alles fabelhaft sein.--
Look out kid You're gonna get hit
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Sagen wir so, es kann nach der schwachen Kapitulation nur besser werden.
--
Sagen wir lieber anders: Nach ihrer besten Platte „Kapitulation“ haben sie es jetzt nicht gerade einfach.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT] -
Schlagwörter: Schall & Wahn, Tocotronic
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.