Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › BOB DYLAN Bootleg Series 5 !!! › Re: BOB DYLAN Bootleg Series 5 !!!
The Lonesome Death of Hattie Carroll
Einer der wenigen Protestsongs die auch nach Jahren noch funktionieren. Die Geschichte wird einfach verdammt gut erzählt und man nimmt es Bob Dylan ab es mit der Aussage ernst zu meinen. Es geht um das beschissene amerikanische Justizsystem, dass anscheinend den Alltagsrassismus vieler Amerikanerinnen und Amerikaner direkt in Justizrassismus übersetzt. Da er sich zur gleichen Zeit massiv für Rubin „Hurrican“ Carter einsetzt, der als Afroamerikaner ebenfalls unter diesem System leidet, ist für mich ein Zeichen, dass er den Song bewusst wählt um etwas auszusagen und er kein beliebiges Vehikel für den neuen (hier wirklich fantastischen) Sound ist (und was ich bei einem Protestsong für äußerst unpassend gehalten hätte). ****Blowin´In The Wind
Klar, der Song ist auch schon abgestanden. Aber diese Version kann mich doch begeistern. Joan Baez singt die zweite Stimme sehr konzentriert und klingt für mich nach allem anderen als einem Kanarienvogel. Eigentliche eine gute Nummer. [Bleibt unbewertet]
lieber blind boy, hatte auf deinen kommentar gewartet. er ist ok und wenig gläubig.
bei der hattie kann ich dir nicht zustimmen. vielleicht war ihm der song wichtig(angesichts carters) aber er hätte es niemals so machen dürfen. sorry.
und dass die baez nicht den kanarienvogel macht, macht die version nicht besser, sie gibt uns nämlich die predigerin (weitgehend auf einem ton deklamierend). und das ist irgendwie peinlich.
hätte selber die hard rain etwas höher gewertet. und simple twist hör ich noch mal intensiv, vielleicht passts auch für mich dann so.
--
FAVOURITES