Re: BOB DYLAN Bootleg Series 5 !!!

#660629  | PERMALINK

b-b-grunt

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 782

Warum man sich dieses Album kaufen sollte:

1. Die Musik ist hervorragend und die Interpretationen im Vergleich zu den Studioversionen neu und spannend. Für mich ist Simple Twist Of Fate mit dieser Stimme und Phrasierung ein echter All-Time-Favorit und auch die Dylan-Baez Duette jagen mir immer wieder einen frohen Schauer über den Rücken.

2. Die Soundqualität ist besser als jeder Bootleg. Den Bootlegs haben eben das Problem dass sie entweder Soundboardaufnahmen sind (von denen jeder begeistert ist, denen aber leider das „räumliche Element“ fehlt das Live-Aufnahmen auszeichnet …) oder Publikumsmitschnitte und die sind (bzw noch viel mehr „waren in den 70ern noch „) qualitätsmäßig durch mangelndes Equippment beschränkt. Hier werden beide Komponenten zusammengemexit und das macht den Sound des offiziellen Albums so knackig.

3. Das Album ist mehr als eine Best-Of-Zusammenstellung. Best-Of-Zusammenstellungen mag ich eigentlich auch nicht. Warum? Weil sie lange Schaffensperioden meist willkürlich auf eine Auswahl von zehn Liedern zusammenkürzen ohne dabei auf die Entwicklung des/der KünstlerIn Rücksicht zu nehmen und dessen Konzepte (die hinter jedem Album stecken) meist brutal sprengen. Dieses Album fasst aber nur 5 Konzerte zusammen, die alle innerhalb eines Monats stattgefunden haben und mehr oder weniger dem gleichen Ablauf folgten. Hier würde ich nicht(ein bisschen verächtlich) von Best-Of-Zusammenstellung zu sprechen, sondern eher von Tour-Rückblick oder wie auch immer.

4. Die Bootleg-Series gehören unterstützt. Ich kannte die meisten der 5 Konzerte von Mitschnitten, aber gerade weil ich Bootlegs höre möchte ich ihre offizielle Veröffentlichung unterstützen. Den die Musik ist so gut, dass ich es für gut halte, sie möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Und das geht nur wenn sie offiziell veröffentlicht werden. Und offizielle veröffentlicht wird solche Musik nur wenn sie auch gekauft wird. Ausserdem mache ich einen großen Unterschied zwischen Bootleg und Piratenkopie. Und auch nachträgliche Piratenkopien (die Piratenkopien werden weil die Musik offiziell veröffentlicht wird) möchte ich nicht unterstützen. Da kauf ich mir dann schon das Original (und würds mir auch kaufen wenn der soundtechnische Mehrwehrt nicht so offensichtlich wäre)

Möchte später noch was zum Album, bzw der Musik schreiben aber fürs erste einmal diese kleine (hoffentlich) Entscheidungshilfe für Garthi….

--

If you dance, you might understand the words better. David Byrne