Re: Johnny Griffin

#6588607  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,000

Das mit der Enttäuschung bezog sich auf Julius Watkins, nicht auf Griffin – dachte, das sei aus dem Kontext klar, pardon!

Spontane Sterne kann ich schon mal bieten, sind aber mit Vorsicht zu geniessen:

JG ****
Introducing Johnny Griffin ****
A Blowing Session (Johnny Griffin Volume 2) ****
The Congregation ****1/2
Johnny Griffin Sextet ****
Way Out ****1/2
The Little Giant ****
The Big Soul Band ****
Studio Jazz Party ***1/2
Change of Pace ***1/2 bis ****
White Gardenia wohl ****
The Kerry Dancers ***1/2
Grab This! ****
Do Nothin‘ Till You Hear from Me ***1/2
Soul Groove ***1/2
Johnny Griffin / Art Taylor Quartet in Copenhagen ****
Night Lady ****1/2
Blues for Harvey ***1/2
The Return of the Griffin ****
Bush Dance ***1/2
The Meeting ***1/2
Live / Autumn Leaves ****1/2
Call It Whachawanna -1 (im Twofer „Bush Dance“ fehlt ein Track) ****
Take My Hand ***
The Cat ***1/2
Dance of Passion ****
Chicago, New York, Paris ***
Johnny Griffin / Steve Grossman Quintet ***1/2
Martial Solal & Johnny Griffin – In & Out ***1/2
Johnny Griffin & Horace Parlan – Close Your Eyes ***1/2

Die Riverside/Prestige/Jazzland-Alben mit Lockjaw krieg ich nicht hin – ausser dass wohl alle bei ****-****1/2 liegen, mit Ausnahme von „Pisces“ (*** oder ***1/2). Das MPS-Album kenn ich noch weniger gut (ist aber schön, wohl auch Richtung ****) und andere spätere Sachen ebenfalls…

Für mich ein sehr konstanter Musiker, der auf Albumlänge allerdings eher wenig richtig grosse Highlights zu bieten hat. Hingegen enthält wohl jedes Album ein paar Stücke, ein paar Soli, die unglaublich toll sind!

@katharsis: aus derselben Haltung hinaus wie Du werfe ich ohne viel Scheu mit Sternen… denn aussagen tun die selten viel. Wenn Sterne gewünscht sind, hab ich auch welche im Angebot. Lieber ist mir allerdings ebenso die etwas tiefere Auseinandersetzung mit einem Werk.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba