Re: Johnny Griffin

#6588581  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,047

katharsisEhrlich gesagt, habe ich nicht groß nachgedacht und den Titel von jazzdisco übernommen. Man findet den Titel aber auch an anderen Stellen. Auf LP/CD steht davon aber nichts, das stimmt.

Auch beim Soundtrack habe ich mich erstmal auf jazzdisco verlassen, die für die Stücke „Epistrophy“ und „Evidence“ das Thelonious Monk Octet angeben. Es kann aber auch sein, dass die Angabe falsch ist und es sich um einen Live-Auftritt handelt.
Ich kann’s nicht verifizieren, da ich die CD gerade nicht hier habe.

Interessant – da ist der Titel ja auch für die originale LP angegeben. Ist mir nie aufgefallen. Auch Bruyninckx gibt den Titel an… aber bei Discogs oder RYM taucht er nicht auf, soweit ich sehe. Müsste man die Label sehen, denn auf der LP-Hülle steht soweit ich weiss nicht (die CD-Ausgabe, die ich habe, enthält eine Mini-LP Hülle, aber ich kkann sie grad nicht finden).

Die Tracks mit Griffin von 1967 stammen soweit ich weiss von der längeren Europa-Tour, die Monk mit einem Oktett/Nonett – Ray Copeland (t) Jimmy Cleveland (tb) Phil Woods (as) Johnny Griffin, Charlie Rouse (ts) Thelonious Monk (p) Larry Gales (b) Ben Riley (d) + Clark Terry (t) – unternommen hat.

katharsisDas ist meiner melancholischen Ader geschuldet ;-)
Also eher eine Mischung aus Aristoteles, Breuer und Freud.

:-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba