Re: Johnny Griffin

#6588557  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Die letzten Aufnahmen von Griffin find ich tendentiell etwas weniger stark. Schön ist das Duo-Album mit Martial Solal (ich sah die beiden live im Trio mit Niels-Henning Orsted Pedersen in der Tonhalle in Zürich, ein Drummer hat bitter gefehlt alle drei schienen etwas müde und Griffin war betrunken aber klang toll).

Sehr schön sind von den späteren Aufnahmen diejenigen mit Ronnie Mathews: „The Return of the Griffin“ (Galaxa 1978) und „Live/Autumn Leaves“ (Verve 1980/81). Dann habe ich noch „The Cat“ und „Dance of Passion“ (Antilles 1990 bzw. Verve 1992), die ich beide auch als recht gut in Erinnerung habe, sowie „Chicago, New York, Paris“ (Verve 1994), die ich im Gedächtnis als deutlich schwacher abgelegt habe.
Dann gibt’s noch einen Twofer mit „Bush Dance“ (1978 mit Cedar Walton und George Freeman) sowie „Call It Whachawana“ (1983 mit Mulgrew Miller, leider fehlt von letzterem ein Track). Müsste ich wie all die 90er-Alben erstmal wieder anhören… da Du (alex!) die Storyville-Box hast, würde ich jedenfalls erstmal zu 50er-Aufnahmen raten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba