Re: Neuer Blues?

#6552251  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 4,936

Interessanter Thread : Neuer Blues. Nur was ist das ?
Ich verstehe darunter, den Blues teilweise in neue Richtungen und Formen weiter zu entwickeln. Wobei sich hier natürlich die Frage stellt : Was ist überhaupt der Blues ? Es gab und gibt ja schon von jeher die unterschiedlichsten Stilrichtungen : Chigaco-Blues, Delta-Blues, Texas Blues, Westcoast-Blues etc.
Wenn nun in diesem Thread neue Bands und Interpreten genannt werden, die sich in den gängigen Stilrichtungen bewegen und einen auf Retro machen, dann ist das zumindest für mich nicht unbedingt „Neuer Blues“. Für mich ist dabei auch noch wichtig, dass es eigentlich keine Rolle spielen kann, ob es sich um „bleichgesichtigen“ oder „schwarzen Blues“ handelt.
Ein paar Sachen, die für mich zum Teil jedenfalls in Richtung „Neuer Blues“ gehen, fallen mir natürlich auch ein :

Gary Clark Jr. (wurde ja schon genannt) mit seinem letztjährigen Album „The Story of Sonny Boy Slim“, wobei ich mich hier insgesamt mit dem Begriff Blues etwas schwer tue.
Unbedingt dazu gehört für moch der alte Haudegen Otis Taylor mit seinem „Trance-Blues-Stil“. Sein letztjähriges famoses Album „Hey Joe Opus Red Meat“ fällt für mich definitiv in die Kategorie „Neuer Blues“.
Weiter oben im Thread wurde „Ethno-Blues“, vor allem die afrikanische Variante genannt. Dies würde ich auch hier einordnen wollen. Auch hier 2 Alben vom letzten Jahr :
Songhoy Blues mit Music in Exile und Sambo Touré mit Gandadiko.

(Neue) Deutsche Bluesbands und Interpreten, die auch schon angeführt wurden, sehe ich jetzt nicht unbedingt hier als „Neuen Blues“ an, wobei ich hier aber auch nicht alle kenne. Leute wie Jimmi Reiter und Kai Strauss spielen ja wohl doch Blues in der traditionelleren Spielart. Auch der sehr gute Big Daddy Wilson spielt jetzt nicht wirklich zwingend „Neuen Blues“.

--

Blue, Blue, Blue over you