Re: Neuer Blues?

#6552223  | PERMALINK

purple-haze

Registriert seit: 15.10.2010

Beiträge: 2

So, mein erster Post hier und ich gebe gleich Empfehlungen ab :lol:

In Sachen „Neuer Blues“ stehe ich gerade sehr auf WSNB (We sing nasty blues), die North Mississippi Allstars, Hillstomp und vor allem Moreland & Arbuckle. Bis auf WSNB spielen alle einen eher rohen, manchmal minimalistischen North Hill Country Blues im Stil von R.L. Burnside. Ebenfalls zu erwähnen ist (natürlich) Seasick Steve, der aus 3 Saiten oder manchmal auch nur aus einer Saite mehr Sound herausholt, als alle Malmsteens, Moores, Satrianis und Vais dieser Welt zusammen. Außerdem noch Jason Ricci, ein Flitzer an der Harfe, den ich gerne mal „den Eddie v.H. der Harp“ nenne und der nicht nur Blues sondern auch Jazz und gelegentlich Pop spielt. Und schließlich gibt’s da noch einen (selbst für meine Verhältnisse, und ich stehe auf schräge Sachen) extrem schrägen Typen namens Bob Log III, der in einem Latexanzug und mit Gasmaske auftritt und, nun ja, Blues spielt…

Zum Thema Ethno-Blues möchte ich noch die Tuareg-Band Tinariwen, sowie Ali Farka Touré und seinen Sohn Vieux Farka Touré aus Mali in den Raum stellen. Ist zwar nicht alles Blues im herkömmlichen Sinn, aber wenn man genau hinhört erkennt man, woher John Lee Hookers Einflüsse teilweise kommen.

Übrigens: Buddy Guy bringt am 25.10. seine neue CD namens „Living Proof“ heraus. Darauf ist das erste auf Platte gebannte Duett mit B.B. King überhaupt, das man sich hier schon mal anhören kann: http://www.jiverecords.com/buddyguy/player/. Wer will behaupten, Buddy hätte den Blues nicht mehr? ;-)

Ebenfalls frisch gepresst ist “Joined at the hips“ mit Pinetop Perkins, 97(!) und Willie „Big Eyes“ Smith, die beide schon mit Muddy Waters und anderen Größen aufgenommen haben. Gut, das zählt jetzt wohl nicht mehr zum Thema „Neuer Blues“, aber es sollte mal gesagt werden ;-)

--