Re: Muetis Review-Ecke

#6519765  | PERMALINK

mueti

Registriert seit: 09.11.2007

Beiträge: 1,047

Vega4Ja, besitze jetzt Kevin Drumm – Sheer hellish miasma. Ein sehr interessantes Werk, dass einen fordert. Aber man wird dafür belohnt. Obwohl ich einige Noise-Platten kenne (oder zumindest annehme dass es welche sind… ;-) ), hatte ich noch kein derartiges Hörerlebniss. Hier werde ich mit „Geräuschen“ konfrontiert, die ich vorher noch nie vernahm.
Trotzdem sollte man schon erwähnen: Dieses Werk ist sicher nicht zu jeder Zeit genießbar, wie z.B. Freejazz auch, aber zur richtigen Zeit gehört eine Offenbarung…

Was das „nicht zu jeder Zeit genießbar“ angeht kann ich eingeschränkt zustimmen. Einerseits ist es wohl so, dass ich durch exzessiven Kontakt mit Noise und auch freier Improvisation in der Hinsicht wohl ein wenig desensibilisiert bin, was diesen Aspekt wohl etwas abschwächt. Andererseits kann ich so oder so nicht allzu viel Zeit mit nur einer einzigen Stilrichtung verbringen, wodurch mir so etwas vielleicht von vornherein nicht so sehr auffällt.
Wenn ich Lust habe das Album zu hören haut es mich jedenfalls immer wieder um. Dass es auch dir sehr zuzusagen scheint freut mich wirklich sehr. Ich hoffe dass du mit Sheer Hellish Miasma noch viele intensive Hörmomente verbringen wirst. ;-)
Drumms neuestes Werk hat übrigens weder mit seinen Improvisations- noch mit seinen Noisezeiten besonders viel zu tun. Endlos langsame, wunderbare Drones – ich glaube ich hatte vor ein paar Wochen einen (leider unbeantworteten) Thread im Neue Platten-Forum eröffnet. Falls du dich noch weiter mit seinem Werk beschäftigen möchtest könntest du da ja auch mal reinhören.

badpitja, wie oben geschrieben hatte ich mir die huntsville bestellt…… ich habe es 1 x geschafft sie komplett durchzuhören, es fällt mir aber sehr schwer zugang zu finden, ich werde es aber beizeiten nochmal versuchen.

Bei den 2 kurzen, schwebenden Stücken kann ich das verstehen. Aber gerade die anderen beiden langen Tracks könnten doch zugänglicher kaum sein. Wunderbare Melodien eingearbeitet in einer mitreißenden Rhythmik wie ich sie sonst fast noch nie gehört habe.
Jedenfalls weiter versuchen – es lohnt sich. Zumindest hoffe ich sehr, dass sich dir das Album noch erschließen wird.

--