Re: Muetis Review-Ecke

#6519755  | PERMALINK

badpit

Registriert seit: 15.12.2006

Beiträge: 941

MuetiNaja, das ist dann doch noch eine andere Sache als Meshuggah. Wenn ich schreibe „Krach der vollsten Brutalität auf allen Frequenzen“ ist das durchaus kein Bild, sondern sehr wörtlich gemeint.

Und ein neues Album stell ich heut‘ auch kurz vor:


Huntsville – For the Middle Class
(Rune Grammophone RCD 2058, 9.10.2006, Audio CD)

1. The Appearance of a Wise Child (15:28)
2. Serious Like a Pope (5:04)
3. Add a Key of Humanity (22:09)
4. Melon (7:29)

Vorweg: For the Middle Class ist ein Überhammer. Es war ein Blindkauf, ist erst vor kurzem angekommen, hat es aber geschafft mich innerhalb von Tagen so zu beeindrucken wie es vorher fast noch nie einem Album gelungen ist.
Alles fängt harmlos an, ein bisschen Gedrone auf hohen Frequenzen, Knistern. Doch schon hier, in der auf den ersten Blick unscheinbaren Anfangsminute, schaffen es die drei Norweger eine Spannung aufzubauen, die aufhorchen lässt. Es fällt mir schwer zu beschreiben was genau passiert, genau so wie sich das Album eigentlich allen konventionellen Genre-Klassifizierungen entzieht. Es hat das repititive Drumming wie man es aus Krautrock kennt (ein simples Element das mich eigentlich immer begeistert wenn ich ihm begegne ;-) ), Elemente von Jazz, Elektronik, Drone, Folk, freier Improvisation, usw. Die Stimmung ist mal die eines nächtlichen Spaziergangs durch verdreckte Hinterhöfe und mal die eines Fallschirmsprungs in Richtung Sonne, wobei die zwei kürzeren Tracks in ihrer dronigeren, folkigeren und ruhigeren Weise ein Gegenstück zu den beiden langen Stücken darstellen, die in ihrer Explosivität fast schon blendend genial sind. Ich würde das Album gerne noch weiter mit einigen Übertreibungen loben, aber leider fallen mir keine passenden Bilder ein. Nicht dass irgendeins auch nur nahe an die Beschreibung der hier zu hörenden Brillianz kommen würde. (Ha! Da hab ich zumindest meine Übertreibung noch. Oder?)

Wie dem auch sei. Ich kann For the Middle Class, übrigens bisher das einzige Album der Band, allen nur ans Herz legen. Zumindest allen die sich ein kleines bisschen für Musik interessieren. ;-)

Wertung: 10/10

gerade bestellt….. bin mal gespannt

--

When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong