Re: George Harrison

#6500781  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,851

tolomoquinkolomZur Unterfütterung meiner hier beanstandeten “Gruppen-Psychologie” im Allgemeinen und zu Harrisons Rolle im Speziellen könnte ich (neben ganz normaler Menschenkenntnis) ebenfalls mit solchen Namen dienen: Burow, Gardner, Sternberg, Williams, Bennis.

Dynamiken der „Gruppen-Psychologie“ der Beatles sind per se natürlich nicht zu beanstanden. Ich kann auch aus keinem Post der letzten Tage herauslesen, dass jemand das hier ernsthaft macht.

Wer Bücher, Interviews und Zeitungsartikel von Zeitzeugen wie den Beatles selbst, Mitgliedern des Inner Circle, Produzenten und Toningenieuren der Beatles sowie anderen, den Beatles nahestehenden Menschen (Verwandte, Geschäftspartner, Freunde, Ex-Partnerinnen) gelesen hat, ist geneigt, diesen Aussagen und Schriften Glauben zu schenken und das natürlich besonders dann, wenn in Kernpunkten übereinstimmende Aussagen getroffen werden.

Wenn ich richtig informiert bin, ist Olax-Axel Burow Pädagoge. Er hat keinen Zugang zu den Beatles selbst gehabt und nie mit jemanden von ihnen gesprochen. Er hat über Erfolgsmodelle kreativer Gruppen geschrieben und hier nimmt er unter anderem auch die Beatles als Beispiel. Ich habe sein Buch nicht gelesen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er bestreiten würde, dass Ringo Starr ein viel größeres, ausgleichenderes Element im Kreise der Beatles war als George Harrison. Falls doch, würde ich mich über eine entsprechende Erklärung freuen.

Welchen Gardner meinst Du, John oder Charlie? Oder einen anderen? Welche Aussagen hinsichtlich der Rollenverteilung der Beatles, welche im Gegensatz zu den bekannten Chronisten stehen, hat dieser Gardner denn getroffen?

Und, um nachvollziehen zu können, auf welchen Erkenntnissen Deine Schlüsse beruhen: was haben Bennis, Sternberg und Williams denn geschrieben? Ich bitte um entsprechende Links oder die Angabe einer Buchveröffentlichung, es interessiert mich ganz ehrlich brennend, was diese Leute zu berichten und – vor allem – welche Quellen sie haben.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?