Re: George Harrison

#6500753  | PERMALINK

joachim50

Registriert seit: 03.11.2006

Beiträge: 209

Hallo,

was hier so gerne als „Let it be“ bezeichnet wird,sind in Wirklichkeit die „Get Back“-Sessions vom Januar 1969,die mit dem „Rooftop Concert“ ihr Ende fanden.

Dieses zwangsweise von der Polizei frühzeitig beendete Konzert auf dem Dach des Savile Row Studios(im Haus des Hauptquartiers der Apple Büros) war der „letzte Rest“ des ursprünglichen Projekts „zurück zu den Wurzeln“(Get Back)mit geplanten Live-Auftritten (Lyceum,Roundhouse,Queen Mary,Pyramiden etc etc).

Ende der Get Back Sessions.

Im Frühjahr wurden die endlosen Bänder aus den Twickenham Filmstudios(das Einüben der Songs war Teil eines geplanten Films)an den Produzenten Gly Johns übergeben mit dem Auftrag,das Beste rauszusuchen und zu mixen.

Das hat er zweimal(!!) gemacht,es wurde zweimal(!!) abgelehnt und bis heute nicht veröffentlicht.

Das einzige,was im April veröffentlicht wurde,war die Single Get Back!

Da das Projekt damit vom Tisch war,man mit sich selber unzufrieden war,wandte man sich an George Martin,der zustimmte,eine weitere Platte „wie früher“ unter seiner Leitung aufzunehmen:im August 1969 waren die Beatles zum letzten Mal alle vier(!!) im Studio.

Im September 1969 wurde die LP Abbey Road veröffentlicht.

Im Winter 1969/1970 waren die Streitigkeiten zwischen Paul und John zwar weit fortgeschritten,aber die Finanzen von Apple in einer enormen Schieflage,daß der Bankrott drohte:

Mit Wissen und Zustimmung(!!)von Paul wurden die Get Back Bänder an Phil Spector übergeben sowie ein Song von John aus dem Frühling 1968,den dieser für einen Sampler für den „World Wildlife Fund“ aufgenommen hatte:“Across the Universe“.

Phil Spector hat das Material dann bearbeitet und für einige wenige Overdubs(am bekanntesten ist das neue Gitarrensolo auf der Album-Version des Songs „Let it Be“,der im März 1970 in seiner ursprünglichen Form als Single veröffentlicht worden war)Ringo Starr und George Harrison ins Studio dazugebeten.

Dabei wurde der Titel der Platte in Let it Be geändert und diese als solche am 8.5.1970 veröffentlicht.

Fazit:Chronologisch(!!) ist bei Einbeziehung der Phil Spector Bearbeitung und der Overdubs Let it Be die letzte Veröffentlichung der Beatles.

Ohne diese Bearbeitung und die Overdubs,aber unter Einbeziehung der Anwesenheit aller vier Beatles und der Tatsache,daß Get Back als Projekt zum Zeitraum der Aufnahme von Abbey Road vom Tisch war, ist Abbey Road die letzte Veröffentlichung der Beatles.

Es kommt damit auf den Blickwinkel an!

Der weiter oben angeführte Begriff der „Ehrenrunde“ ist schlicht unzutreffend!

--