Re: Das beste Can-Album

#6391277  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,878

pinch@Zappa1: ja, ich weiss, dass du Neu! sehr zu schätzen weisst. Harmonia sind im Vergleich dazu vielleicht etwas weniger irgendeinem Rockkontext verhaftet, berühren durchaus auch elektronische Randbezirke. Könnten dir aber mit Sicherheit gut gefallen. Bisschen early Kraftwerk (zu K1 & K2 bzw. zu „Ralf & Florian“ Zeiten), Hauptaugenmerk eher auf Improvisation (ohne zwingend wie Krautrock im traditionellen Sinne zu klingen), weniger auf Roboterrhythmen. Zerfledderter, freier, ungeordneter und dennoch hypnotisch und spannend in einem Satz. Sehr empfehlenswert! Mit Rothers „Flammende Herzen“ hat dies eher nichts zu tun.
Soweit ich weiss, wurden die beiden „Harmonia“ Studioalben für den etwas schmaleren Geldbeutel vor 2, 3 Jahren wiederveröffentlicht, das „Live 1974“ Album erschien letztes Jahr sogar „brandneu“.

Okay, danke dir.
Das klingt ziemlich gut, da muss ich mich umsehen. das ist dann auf jeden Fall was für mich.
Bei „Flammende Herzen“ weiß ich bis heute nicht so recht, ob ich das Album mag oder nicht, manchmal lieb ich es, manchmal ist es mir einfach zu „nett“, da nervt mich die Nettigkeit so richtig. Komische Beziehung, die ich zu der Scheibe hab.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100