Re: Frank Zappa – Over-Nite Sensation

#6367025  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,862

itasca64Nanu, hätte geschworen daß es diesen thread schon mal gab:

1. Camarillo Brillo ****
2. I’m The Slime ****
3. Dirty Love ****1/2
4. Fifty-Fifty *****
5. Zomby Woof *****
6. Dinah-Moe Humm *****
7. Montana *****

Gesamt: 4,6 (*****)

Absoluter Klassiker, und dabei noch nicht einmal Franks allerbeste Scheibe, aber trotzdem sicher eine der unverzichtbaren. Eine, bei der ich mich noch haargenau an den Tag und meine Stimmung erinnern kann, als ich sie mit nach Hause brachte und zum ersten Mal hörte, sogar, wie das Wetter draußen war (ein eiskalter Novembertag mit blauem Himmel im Jahr 1981). Das Album beginnt auf hohem Niveau, steigert sich dann aber noch. So ganz richtig los geht’s erst mit „Fifty-Fifty“.
Für „Zomby Woof“ und „Montana“ würde ich sogar noch ein extra Sternchen rausdrücken, wenn’s denn ginge.

Ja, ab „Fifty-Fifty“ geht’s in die Vollen. „Montana“ ist ja auch meine Nr.1 von ihm. Wobei für mich auch „Camarillo Brillo“ ein Höhepunkt und ein genialer Opener ist. Ist mein liebstes Album von ihm, es war mein zweites, das ich mir damals von ihm kaufte, ab da begann ich zu merken, dass ich süchtig werde, als dann noch „Apostrophe(‚) dazu kam, war es endgültig um mich geschehen.
Ob es sein bestes ist, das vermag ich nicht zu sagen, ich habe keine Ahnung, was sein bestes ist. Da könnte ich mich nicht festlegen, aber unabhängig davon ist es meine Nr. 1 von ihm und meine Nr. 1 überhaupt.
Ohne dieses Album könnte ich gar nicht mehr existieren. Ich habe sicherlich kein Album in meinem Leben so oft gehört wie dieses, und wenn es mal zwei Tage nicht gelaufen ist, dann beginnen die Entzugserscheinungen.
Und es fasziniert mich immer wieder von Neuem.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100