Re: GRUNGE

#635097  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,382

Die Auswirkungen, die die „Grunge“-Bewegung, insbesondere Nirwana auf die Rockmusik gehabt haben, war dominant für die ganzen 90s. Das Arrangement-Prinzip: ‚Strophe abgespeckt (Bass und Schlagzeug – mit spärlichen Gitarreneinwürfen) – Refrain volles Rohr‘ ist eine Blaupause für den ganzen modernen Rock geworden. Und das tat der Rockmusik sehr gut! Pearl Jam habe ich schon damals eher für eine traditionelle Rockband gehalten, was sie immer noch sind. Das soll die Gruppe aber keineswegs abwerten. Das Wilander-Zitat (eher Teil als Lösung des Problems) verstehe ich nicht, da hat der gute Arne wohl ein wenig poppig polemisiert. Was war das Problem? Ich würde sagen, der aufgeblasene 80er Rock, in dem Emotionen durch Überproduktion ersetzt worden war. Was Pearl Jam dazu als „Lösung“ beigetragen haben ist nicht mehr aber auch nicht weniger als vier gute und zwei mittelmäßige Platten zu machen und vor allem: Ihr Ding durchzuziehen. Oder war das Zitat in einem anderen Kontext gefallen?

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue